Hohnstein, 20.09.2013

Ausbildung der Jugendfeuerwehren Oppach, Prossen und Ehrenberg

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Prossen bat uns die kreisübergreifende Jugendfeuerwehrausbildung am 20.09.2013 zu unterstützen. Dem kamen wir gern nach und so machten sich zwei Helfer am Nachmittag des 20.09.2013 mit dem MZKw auf den Weg.

Ziel war das Gerätehaus der FFW in Ehrenberg bei Hohnstein. Dort fand die Ausbildung der Jugendfeuerwehren der FFW Oppach, Prossen und Ehrenberg statt, welche bereits seit einiger Zeit gemeinsame Ausbildungen abhalten.

Auf dem Programm für die Jugendlichen an diesem Tag stand das Kennenlernen anderer Rettungsorganisationen und neue Technik der Feuerwehr. Neben dem THW nahm die Rettungshundestaffel Sachsen-Ost an der Ausbildung für die Jugendfeuerwehr teil.

Nach der Begrüßung  wurden die Jugendlichen in drei Gruppen aufgeteilt und fuhren in den Fahrzeugen der Einsatzkräfte zum nahegelegenen Sportplatz. Dort wurden die drei Stationen THW, Hundestaffel und Wärmebildkamera aufgebaut.

An der Station des THW wurde den Jugendlichen die Arbeit und der modulare Aufbau des Technischen Hilfswerks  erklärt und die Einsatzgebiete erläutert. Aufkommende Fragen wurden umfassend beantwortet. Um auch ein bisschen Praxis einfließen zu lassen, wurde der Greifzug aufgebaut. Im Anschluss überzeugten sich die Jugendlichen selbst davon, wie leicht man damit ein 12 Tonnen schweres Feuerwehrfahrzeug ziehen kann.

Nach zwei Stunden hatten alle Jugendlichen die drei Stationen absolviert. Gemeinsam klang der Abend gemütlich aus. Dabei wurden noch zahlreiche interessante Gespräche über die Arbeit der einzelnen Organisationen geführt.

• Kleine Kraft beim Nutzer, große Wirkung an der Einsatzstelle - der Greifzug (Fotograf: Jens Kunau - FFW Prossen)

• Begrüßung der Jugendfeuerwehren (Fotograf: Jens Kunau - FFW Prossen)

• Einweisung an der Station des THW (Fotograf: Jens Kunau - FFW Prossen)

• Geduldig wird unsere Ausstattung den Kinder erklärt (Fotograf: Jens Kunau - FFW Prossen)