Pirna, 29.10.2016

Alles Disco? Ein Samstagabend beim THW

Das Veranstaltungsgelände war außergewöhnlich, das Essen vorbereitet und gute Freunde waren auch vor Ort. Die Party konnte steigen. Also löste der Zugführer den Vollalarm für den Ortsverband Pirna aus und gab so den Startschuß für die nächtliche Einsatzübung an diesem Samstagabend.

Einsatzübung am Ufer des Kiessee Birkwitz-Pratzschwitz (Fotograf: Andre Jakob)

Planmäßig angesetzt war eine Ausbildung in der Dunkelheit, doch heimlich hatten die Helfer des Zugtrupps und der Ausbildungsbeauftragte eine Übung mit Einsatzcharakter vorbereitet. Daher begann der Dienst auch nicht wie geplant, sondern wurde durch den Zeitpunkt der Alarmierung bestimmt. Die erfolgte zunächst für die Helfer des Stabes und der Einsatzleitung. Mit ihnen kamen die Einstzkräfte der Fachgruppe Wassergefahren und die Bergungstaucher in die Unterkunft und brachen mit ihren Fahrzeugen zum Einsatzort am Badestrand des Kiessee Birkwitz-Pratzschwitz auf.

Kurze Zeit später wurden die restlichen Teil-Einheiten des THW Pirna alarmiert und eine Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes Dippoldiswalde sowie die Schnelleinsatzgruppe Betreuung EZ3 des DRK Freital angefordert. Dabei wurde schon die erste Aufgabe der Übung erfüllt: die Überprüfung der Alarmierungswege und -zeiten.

Mit Sondersignal ging es von der Unterkunft zur Einsatzstelle und sorgte damit für Verwirrung unter der Bevölkerung. Es ist schon sehr ungewöhnlich, wenn mit Einbruch der Dunkelheit die THW-Boote sicht- und hörbar im Eiltempo durch die Stadt bewegt werden. Doch dies diente dem zweiten Ausbildungsziel, dem Führen der Fahrzeuge unter Einsatzbedinungen. Nachdem alle Einheiten am Einsatzort angekommen waren, wurden die Gruppenführer der Pirnaer Bergungsgruppen in die konkrete Einsatzlage eingewiesen und erhielten ihre Einsatzaufträge. In der Zwischenzeit baute die Dippser Bergungsgruppe ihre mitgebrachten Powermoon-Lampen auf und sorgten so für einen gut ausgeleuchteten Uferbereich.

Das Übungsszenario sah den Untergang eines Segelbootes auf dem Badesee vor, bei dem sich 8 der 9 Insassen auf eine nahe Insel retten konnten. Das Boot selbst und eine Person wurden vermisst. Die Ortskundigen mussten dabei schon schmunzeln, denn dermaßen große Boote werden nie auf dem See gesichtet und die gekenterten Personen wären sicherlich direkt an Land geschwommen, statt sich mit von Motorbooten gezogenen Rettungsflößen retten zu lassen. Doch diese Rahmenbedingungen treten beim Handeln in den Hintergrund, wenn die Ausbildungsinhalte betrachtet werden.

Neben der richtigen Komunikation über Funk, dem Führen der Einsatzstelle und eines Einsatztagebuchs, der Durchführung eines Nachttauchens in unbekannten Gewässern, verschiedenen Elementen der Holzbearbeitung und dem Ausleuchten der Einsatzstelle kam es vor allem auf die gruppeninterne Zusammenarbeit an. Hier stand vor allem der neue Gruppenführer der B2 im Mittelpunkt, welcher wie sein Kollege aus der 1. Bergungsarbeit seine Arbeit vorbildlich durchführte. Mit dem mitgeführten Material und der Ausstattung der eigenen Fahrzeuge mussten die beiden Gruppen eigenverantwortlich ein Floß auf der Insel zusammenbauen und mit diesem die gestrandeten Menschen retten. Kurz nach Mitternacht konnten alle Personen die Insel verlassen und die Boote aus dem Wasser getrailert werden.

Nach der Rückkehr in die Unterkunft fand sich zu später Stunde noch die Zeit, die Geburtstagskinder des neuen Tages zu würdigen. Ob anschließend einige Helfer die Gelegenheit nutzten, die durch die Zeitumstellung um eine Stunde verlängerte Nacht in einer richtigen Disco zu feiern, ist nicht bekannt.

• Einsatzübung am Ufer des Kiessee Birkwitz-Pratzschwitz (Fotograf: Andre Jakob)

• Das erste Floß wird durch die Erbauer zu Wasser gelassen (Fotograf: Andre Jakob)

• Die beiden Floßen werden auf der Insel fertigmontiert (Fotograf: Andre Jakob)

• Reichlich dekoriert - Bergungstaucher nach der Suche nach einer vermissten Person (Fotograf: Andre Jakob)