Bad Schandau, 20.05.2017

Hand in Hand zum Ziel - Bootsbesatzung, Taucher und Bergungsgruppe beräumen Anleger

Das Motto des Pirnaer THW lautet: "Technische Hilfe - auf, unter und neben dem Wasser". Diesem Anspruch wurden die 22 Einsatzkräfte erneut gerecht, als es galt, einen Anleger für Fahrgastschiffe von Treibgut zu beräumen.

Entsprechend dem Hinweis "es eilt" wurde kurzfristig die einsatztaktische Planung durch den Zugtrupp durchgeführt, während zeitgleich die Verwaltung die entsprechenden Abstimmungen vornahm. An dem unweit der bekannten Toskana Therme befindlichen Anleger hatte sich eine Menge Treibgut verfangen. Dieses bestand aus ein bis zwei größeren Holzstämmen, Ästen und sonstigem von der Elbe mitgeführten Müll, wie Plasteflaschen und Verpackungen.

Nach Dienstbeginn wurde unser Mehrzweck-Arbeitsboot in Pirna zu Wasser gelassen und begab sich stromaufwärts zum Einsatzort. Die Fahrzeuge der Tauch- und Bergungsgruppen nahmen den Landweg. An der Einsatzstelle angekommen, wurde eine Erkundung durchgeführt und die Einsatzaufträge vergeben. Die Tauchergruppe bereitete sich auf das Befestigen der Baumstämme vor, während die Bergungsgruppe die an ihrem Fahrzeug befindliche Seilwinde in Position brachten.

Damit ein unkontrolliertes Abtreiben des kleinteiligen Plastikmülls verhindert werden kann, wurde durch die Taucher mit Unterstützung des Bootes und dessen Besatzung eine Sperre ausgebracht. Hierfür kamen 2 B-Schläuche zum Einsatz, welche mit Blindkappen verschlossen und mit Druckluft gefüllt wurden. Dadurch entstand eine schwimmende Sperre, die ihren Einsatzzweck zuverlässig erfüllte.

Mit der LKW-Winde und mit Unterstützung durch unser Kranfahrzeug wurden die teils sehr großen Stämme aus dem Wasser gezogen, an Land mit Hilfe von Motorkettensägen zerlegt und in den bereitgestellten Container verladen. Übriges Kleinholz und Plastikmüll wurden abschließend von Hand entfernt. Am frühen Nachmittag war die Gefahr für Berufs- und Sportschifffahrt durch Treibgut gebannt.

• Mit dem Kran wird eine angespülte Wurzel aus der Elbe entfernt (Fotograf: THW Pirna)

• Treibgut drückt auf die Ketten des Anlegers (Fotograf: THW Pirna)

• Einsatztaucher bereiten die Bergung von Treibgut vor (Fotograf: THW Pirna)

• Ein Baumstamm wird aus der Elbe entfernt (Fotograf: THW Pirna)