Pirna, 01.05.2017

THW Pirna präsentiert sich auf dem Pirnaer Maifest

An zwei Tagen präsentierten wir unsere Einsatztechnik im Rahmen eines Maifestes auf den Pirnaer Elbwiesen.

Pro Tag waren bis zu 10 Einsatzkräfte vor Ort und stellten den Gerätekraftwagen, Kran und einen Mannschafts-Transportwagen den interessierten Gästen vor. Neben dieser Technik waren an einem Tag auch Vertreter unserer Tauchgruppe anwesend. In einem eigenen Infostand stellten sie die Technik und Arbeit der THW-Bergungstaucher vor.

Höhepunkt für Groß und Klein war natürlich die Möglichkeit, selbst an einer Fahrt mit dem Mehrzweck-Arbeitsboot auf der Elbe teilzunehmen. Schnell bildete hier sich eine Warteschlange.

Da die Elbe an den Tagen sehr viel Wasser mit sich führte, war das Zuwasserbringen des Bootes im Vorfeld nicht leicht. Aufgrund des Wasserstandes war die Trailerstelle sehr flach, so dass wir tief in die Elbe fahren mussten, bis das Boot genügend Wasser unter dem Rumpf hatte.

• Infostand der Bergungstaucher und Einsatztechnik zum Anfassen (Fotograf: THW Pirna)

• Warteschlange bei der Fahrt mit dem Mehrzweck-Arbeitsboot (Fotograf: THW Pirna)

• Blick vom Stand zur Pirnaer Elbbrücke (Fotograf: THW Pirna)

• Mit dem Einsatzboot auf der Elbe (Fotograf: THW Pirna)