Görlitz, 12.05.2018

Sächsisches Landesjugendlager 2018 in Görlitz

Unter dem Motto „So groß wie die Türme hier - sind auch wir“ führten die THW-Jugenden aus Sachsen und Thüringen vom 09. bis zum 13. Mai ein gemeinsames Jugendlager durch. Höhepunkt war dabei der Landesjugendwettkampf.

Nicht nur unsere Jugendgruppe machte sich auf den Weg nach Görlitz, auch die Einsatzkräfte des Ortsverbandes unterstützten die Veranstaltung. Am Abend des 08.05. begann mit der Vorbereitung der Ausrüstung für die Helfer unseres Ortsverbandes ein langes Wochenende. Somit hieß es pünktlich um 5:30 Uhr am Mittwochmorgen: Abfahrt nach Görlitz! Eine kleine Kolonne aus drei Fahrzeugen setzte sich zum Landesjugendlager nach Görlitz in Bewegung. Nach der Ankunft galt es erst einmal unsere eigenen Zelte für die nächsten Tage aufzubauen.  Nachdem dies zum Mittag abgeschlossen war, bestand unsere Aufgabe darin, andere Kräfte beim Aufbau des Zeltlagers und dessen Umfeld zu unterstützen. Am frühen Abend konnten wir dann einen Teil unserer tschechischen Partnerfeuerwehr und unsere eigene Jugendgruppe in Empfang nehmen.

Am Donnerstag stand der 1. Ausflug für dieses Wochenende auf dem Plan. Es ging zum Saurierpark nach Kleinwelka, welcher unweit der Stadt Bautzen zu finden ist. Nachdem alle den Park erkundet hatten, ging es am Nachmittag zurück nach Görlitz. Unsere Jugendgruppe teilte sich in zwei Gruppen und wir sind zur Altstadt von Görlitz gestartet. Knapp zwei Stunden später waren alle, teilweise auch knifflige Aufgaben gelöst und es ging zurück ins Camp. Unsere Jugendgruppe belegte am Ende den 4. Platz.

Am folgenden Tag stand mit dem Landesjugendwettkampf der Höhepunkt auf dem Programmplan. Somit ging es für die Einsatzkräfte früh los, denn der Wettkampfplatz und die Bahnen mussten noch vorbereitet werden. Unsere Jugendgruppe bereitete sich bis kurz nach dem Mittag vor, bevor es für sie zum Wettkampf ging und sie alles gegeben haben. Die Aufgaben bestanden u.a. aus Personensicherung mit persönlicher Schutzausrüstung, Maßnahmen der Ersten Hilfe, Überwinden von Hindernissen mittels Leiterteilen und Aufbau eines Lastkranes mit Greifzug. Leider reichte es nicht für die vorderen Plätze. Für den Rest des Tages standen noch die Siegerehrung der Stadtrallye und des Wettkampfes an, bevor der Abend gemütlich mit Musik beendet wurde.

Der Sonntag stand im Zeichen des Rückbaus. Nach dem Abbau unserer Zelte und der Rückreise wurde das Material im Ortsverband wieder verstaut und die Fahrzeuge hergerichtet. Ein spannendes Wochenende für alle Beteiligten!

• Unser Gerätekraftwagen vor der Landeskrone, dem Görlitzer Wahrzeichen (Fotograf: THW Pirna)

• Teile unserer Jugendgruppe bei der Stadtrallye in Görlitz (Fotograf: THW Pirna)

• Es ist angerichtet: Blick über die Bahnen beim Jugendwettkampf (Fotograf: THW Pirna)

• Die Pirnaer THW-Jugendgruppe ist vor Ort (Fotograf: THW Pirna)