Pirna, 27.09.2008

Deutsch-tschechisches Jugendtreffen und Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung

Bereits seit einiger Zeit ist der Ortsverband Pirna und seine Jugendgruppe in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit aktiv. Bislang fehlte uns ein fester Partner. Dank der Hilfe der Euroregion Elbe/Labe konnte dieses Problem erfolgreich gelöst werden.

Boote auf dem Weg nach Dresden (Foto: THW Pirna)

Am 27.9.2008 unterzeichneten Vertreter der Stadt Chabarovice, des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Chabarovice, der THW-Helfervereinigung Sächsische Schweiz und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Beisein von geladenen Vertretern aus Politik und Verwaltungeine gemeinsame Kooperationsvereinbarung.

Mit der Kooperationsvereinbarung verpflichten sich die Partner eng und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, die Kontakte untereinander auszubauen und regional zu erweitern. Dabei kommt dem Bereich der Nachwuchsförderung eine besondere Bedeutung zu.

Schwerpunkte der Kooperation sind u.a. gemeinsame Übungen, Ausbildungen und sonstige Austauschveranstaltungen. Bereits vor der Unterzeichnung hatten Pirnaer Jugendliche und ihre tschechischen Partner die Absichtserklärung mit Leben erfüllt. Eine gemeinsame Fahrt mit den THW-Einsatzbooten führte sie an diesem Tag in die Landeshauptstadt Dresden. Eine Woche vorher nahm die Jugendgruppe an einem Treffen in Tschechien teil.

• Boote auf dem Weg nach Dresden (Foto: THW Pirna)

• Unterm Dresdner Fürstenzug (Foto: Anja Scholz)

• Unterzeichnung Kooperation (Foto: André Jakob)

• Gruppenbild (Foto: André Jakob)