Bad Schandau, 09.06.2018

1. Sächsischer Hochwasserschutztag

Gemeinsam mit dem Ortsverband Dippoldiswalde nehmen wir an der vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft erstmals ausgerichteten Informationsveranstaltung am Elbufer in Bad Schandau teil.

Fünf Jahre nach dem letzten verheerenden Hochwasser vom Juni 2013 sollte der Tag Anlass sein, an die bestehenden Gefahren zu erinnern und Vorkehrungen für den Hochwasserschutz vorzustellen. Neben einer Bühne mit Fachprogramm gab es auch eine Aussteller-, eine Kinder- und Spielemeile und eine Blaulichtmeile. Dort präsentierten sich neben der deutschen und tschechischen Polizei auch zahlreiche ehrenamtlich getragene Hilfsorganisationen.

Wir hatten dazu unsere beiden bereits im Hochwasser genutzten Mehrzweck-Arbeitsboote und das Rettungs- und Sicherungsboote mitgebracht. Der ebenfalls im Landkreis ansässige Ortsverband Dippoldiswalde brachte neben seinem Radlader und Kipper auch die vom Förderverein beschaffte Sandsackfüllmaschine mit. Unsere Tauchgruppe zeigte ebenfalls ihre Einsatztechnik und stand für Fragen zur Verfügung.

• Infostand beim 1. Sächsischen Hochwasserschutztag in Bad Schandau (Fotograf: André Jakob)

• Unsere Stellfläche direkt am Elbufer unterhalb des Marktes (Fotograf: André Jakob)

• Fahrt mit einem Einsatzboot auf der Elbe (Fotograf: André Jakob)

• Blick in die Blaulichtmeile der Behörden und Hilfsorganisationen (Fotograf: André Jakob)