Lohmen, 12.12.2015

13.485 Dienststunden im Ehrenamt

Die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Pirna haben in diesem Jahr 13.485 Stunden mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verbracht. Diese Bilanz wurde im Rahmen der Jahresabschlussfeier im Bogensport & Event-Zentrum Sächsische Schweiz den Helfern und ihren Gästen vorgestellt.

Die Einsatzkräfte des OV Pirna, die Mitglieder der Jugendgruppe und Gäste des Helfervereines hatten sich am Abend im Bogensport & Event-Zentrum Sächsische Schweiz versammelt. Sie konnten in ihrer Mitte das Mitglied des Deutschen Bundestages Klaus Brähmig und den sächsischen Landtagsabgeordneten Jens Michel begrüßen. Ebenfalls erschienen waren Kameraden unserer tschechischen Partner-Feuerwehr und Vertreter vom Landkreis, der Feuerwehr Lohmen und vom THW-Ortsverband Dippoldiswalde.

In den kurzen Begrüßungsworten standen die Herausforderungen der aktuellen Einsatzlage und die zuletzt verabschiedete materielle Stärkung des THW im Mittelpunkt. Eine ausführliche Bilanz der Arbeit in diesem Jahr zog anschließend der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit. 13.485 Dienststunden im Jahr 2015 waren bis zu diesem Zeitpunkt in der THW-internen Datenbank verzeichnet. Die Anzahl der Einsatzstunden stieg dabei um über 500%.

Mit einem fotografischen Rückblick endete der Vortrag und die Anwesenden genossen anschließend die vom Helferverein ermöglichte Verpflegung. Bei den Gesprächen im Anschluss standen zahlreiche Themen auf dem Programm.

• Begrüßung durch OB Scholz und Vereinsvorsitzenden Dr. Rogoll (Foto: Andre Jakob)

• Weihnachtsfeier in der Bogenschießanlage Lohmen (Foto: Andre Jakob)