20 Jahre THW in Pirna: Ein Helferfest als Auftaktveranstaltung

Am 1. Juli 1994 wurde der Ortsverband in den noch heute genutzten Örtlichkeiten gegründet. Diesen Anlass würdigten wir mit einem Helferfest für die Einsatzkräfte und ihre Familien.
Grußworte von MdB Brähmig im Beisein von LB Lackner (Foto: André Jakob)

Ortsbeauftragter André Scholz und Helfervereinsvorsitzender Dr. Klaus Rogoll griffen gern die Anregung auf, neben den offiziellen Festlichkeiten auch eine Dankesfeier für die Helferschaft zu gestalten. Sind es doch diejenigen, welche die letzten 20 Jahre und in Zukunft die Arbeit des Technischen Hilfswerks in unserer Region tragen. Ebenfalls dabei waren die Familien und Freunde der Einsatzkäfte, deren Verständnis für unsere Arbeit besonders wichtig ist.

Zu Beginn der Veranstaltung ehrte Landesbeauftragte Sabine Lackner zwei Einsatzkräfte für Ihre Tätigkeit im THW. Anschließend überreichte sie gemeinsam mit MdB Klaus Brähmig die Fluthelfer-Orden des Bundes für das Hochwasser 2013 an die Einsatzkräfte. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto wurde die Einsatz- in Zivilkleidung getauscht und die gesamte Liegenschaft in Beschlag genommen.

Auf dem Vorplatz war ein Quad-Parcours aufgebaut. Das Sport-Mobil und die Hüpfburg des Kreissportbundes boten Abwechslung für Groß und Klein. Die Wiese neben unserer Übungsstrecke wurde in ein Fußballfeld umfunktioniert und auf dem Volleyballfeld wurde gebaggert und gepritscht. Den sommerlichen Temperaturen angemessen lud ein Pool zur Abkühlung ein. Nach leckerem Essen vom Grill und selbstgemachten Salaten klang am Abend die Feier mit einem Lagerfeuer aus.

Am 20. September wird der offizielle Festakt für unser Jubiläum erfolgen. Dann laden wir gemeinsam mit dem Reservistenverband Sachsen, welcher ebenfalls auf 20 Jahr zurückblickt, auf den Pirna Marktplatz zum Blaulichtfest ein.