Pirna,

Adieu, Pirnaer Weihnachtsbaum

Der im November von uns aufgestellte Weihnachtsbaum des Pirnaer Canalettomarktes hatte seine Aufgabe zur Freude der zahlreichen Besucher mit Bravour erfüllt. Nun wartete eine neue Bestimmung auf ihn.
Der Pirnaer Weihnachtsbaum wird zu Brennholz verarbeitet (Fotograf: THW Pirna)

Der Pirnaer Weihnachtsbaum wird zu Brennholz verarbeitet (Fotograf: THW Pirna)

Am Morgen trafen sich 12 Helfer um den Baum in Feuerholz umzugestalten. Auf dem Pirnaer Markt angekommen, wurde zunächst die Einsatzstelle entsprechend abgesperrt sowie die Motorkettensägen und Anschlagmittel bereit gemacht. Pünktlich traf das Kranfahrzeug der Firma Reichelt ein und wurde in der richtigen Stellung aufgebaut. Jetzt konnte ein Helfer, ausgerüstet mit dem entsprechenden Sicherungsmaterial, in den Baum steigen, um diesen an den Kran anzuschlagen.

Nach dem Abstieg des Helfers wurden die Sicherungskeile in der Bodenhülse entfernt und der Baum aus der Einfassung gehoben. Sofort der Ablage machten sich die Einsatzkräfte daran, den voluminösen Baum in "handliche" Stücke zu zerteilen. Äste und Zweige wurden auf den komplett leergeräumten MzKW verladen. Das Stammholz wurde separat in den Hänger unseres Transporters gestapelt. Im Anschluss fuhren wir zum Gasthof Landgut Hofewiese in der Dresdner Heide um Äste und Stammholz zu entladen. Hier werden die 
Reste des 2016er Weihnachtsbaumes u.a. in Feuerschallen verbrannt und sorgen dabei ein letztes Mal für Freude bei den Besuchern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: