Pirna,

Alle Jahre wieder - ein Baum für den Pirnaer Weihnachtsmarkt

Wie in den vergangenen Jahren erhielt der THW-Ortsverband Pirna vom Veranstalter des Pirnaer Weihnachtsmarktes den Auftrag den diesjährigen Weihnachtsbaum zu fällen und auf dem historischen Marktplatz von Pirna aufzustellen.
Signale zum richtigen Ablegen (Foto: André Jakob)

Signale zum richtigen Ablegen (Foto: André Jakob)

Und so trafen sich - eben alle Jahre wieder - an diesem Samstagvormittag der Kran eines ortsansässigen Unternehmens, der Schwerlasttransporter aus Dresden und 14 Helfer und zwei Junghelfer des THW Pirna in Pirna-Mockethal. In einem Grundstück an der Einfahrt zur Herrenleite stand der vorausgewählte Baum, eine 15m hohe Nordmann-Tanne.

Aufgrund der geräumigen Einsatzstelle und fehlender Problemzonen im Schwenkbereich des Kranes wie Oberleitungen etc. ging das Fällen schnell voran. Hierzu stieg ein Helfer den Baum hinauf und schlug den Kranhaken mit einer Endlossschlinge am Baum an. Wieder am Boden angekommen wurde der Baum fixiert und unser ausgebildeter Motorkettensägenführer teilte den Stamm in zwei Teile. Anschließend wurde der Baum auf den vorbereiteten Auflieger abgelegt.

Jetzt erwartet die Helfer die erfahrungsgemäß schwierigste Aufgabe: das Einbinden des Baumes. Damit soll beim Transport verhindert werden, das die überstehenden Äste abbrechen. Gleichzeitig wird die Durchfahrtsbreite verringert, was vor allem bei der Fahrt durch die Pirnaer Altstadt wichtig ist. Nachdem dies geschehen war, wurde die Polizei informiert. Gemeinsam ging es über die neue Elbbrücke auf die andere Seite und auf der B 172 ins Pirnaer Zentrum.

Dort angekommen wurde der Baum wieder am Kran angeschlagen und in das vorbereitete Standloch versenkt. Abschließend wurde der Baum darin mit Keilen befestigt und der Kranhaken entfernt. In Kürze wird der Baum geschmückt und bildet so den Mittelpunkt des Pirnaer Weihnachtsmarktes, welcher mitten in der historischen Altstadt vom 30.11. - 23.12.2012 seine Besucher empfängt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: