April, April, der macht was er will, … unsere Prüflinge aber nicht!

Im Jahr 2009 fand sie das letzte Mal in Pirna statt – die Grundausbildungsprüfung. Am Samstag, den 09.04.2022 wurde der Ortsverband Pirna nach dreizehn Jahren wieder einmal zum Prüfpunkt und war Ausrichter der Grundausbildungsprüfung für den Regionalbereich Dresden.
Jeder Prüfling musste einen theoretischen Teil zur Prüfung absolvieren  (Foto: Susan Schmidt/OV Pirna)

Jeder Prüfling musste einen theoretischen Teil zur Prüfung absolvieren (Foto: Susan Schmidt/OV Pirna)

In enger Zusammenarbeit mit dem Hauptamt des THW konnten alle nötigen Vorbereitungen getroffen werden, um die 29 angemeldeten Teilnehmer gegen acht Uhr mit einem guten Frühstück in Empfang zu nehmen. Für die Helfer aus dem OV Pirna selbst begann der Dienst schon früher, denn es waren noch einige Aufbaumaßnahmen für eine solide Durchführung zu erledigen. Außerdem begrüßten die Gastgeber noch vierzehn Prüfer, die an dem Tag den angehenden THWlern die Aufgaben abgefordert hatten.

Nachdem alle Funktionen verteilt, die Prüflinge in den Tagesablauf eingewiesen und alle Stationen aufgebaut waren, begann man mit einem theoretischen Test, bei dem 40 Fragen zu beantworten waren. Im Anschluss dazu startete der praktische Teil. Hierzu wurden auf dem Gelände der Pirnaer Liegenschaft sechs Stationen in zweifacher Ausführung errichtet. Für jeden Prüfling galt es, jede der sechs Testpunkte zu durchlaufen und sein erlerntes Wissen und Können aus der Grundausbildungszeit bei insgesamt 24 Aufgaben unter Beweis zu stellen. An den jeweiligen Prüfstationen unterstützen dazu immer noch zwei Helfer aus dem gastgebenden Ortsverband die Durchführung der Aufgaben. Diese beinhalteten unter anderem das Thema: Pumpen; Knoten, Stiche und Bunde; Leitern; Schere und Spreizer; das Bewegen und Heben von Lasten; der Einsatz eines Trennschleifers sowie die Situation bei einem Verkehrsunfall.

Diese Vielzahl von Prüfungsaufgaben wurden von den 29 Helferanwärtern und Helferanwärterinnen aus den Ortsverbänden Bautzen, Dresden, Görlitz, Kamenz, Pirna und Radebeul mit Bravour gemeistert. Denn anders als das Wetter an dem Tag, was dem Monat April aller Ehre machte, hielten sich die Beteiligten an ihre Vorgaben. Das Ergebnis war weit über den Erwartungen der Prüfungsleitung. Alle Teilnehmer haben die Grundausbildungsprüfung bestanden und werden nun zu einem Teil der großen THW-Familie, die aktuell aus über 83.000 ehrenamtlichen Helfer- und Helferinnen besteht.

Bevor den Prüflingen aber ihre Ergebnisse bekannt gegeben wurden, fand noch eine Auswertung der Prüfungskommission statt. Bei dieser wurde ein Dank an die Mitstreiter der Regionalstelle Dresden für die gute Vororganisation ausgesprochen sowie ein großes Lob zur Durchführung an den gastgebenden Ortsverband erteilt. Verbesserungsvorschläge und auch Meinungen zum Durchlauf des Tages konnten ebenso auf den Tisch gebracht werden. Nach dem sehr guten Ergebnis der Prüfung wurde die Arbeit der Ausbildungsbeauftragten dazu besonders gewürdigt. Es war also ein vollkommen zufriedenstellendes Ergebnis für Alle.

Die Verpflegung an dem Tag wurde einerseits zum Frühstück und Kaffeetrinken durch das Pirnaer Team mit dem OV-Koch Tomáš und fünf Bufdis, sowie zum Mittagessen durch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V) aus Kamenz abgedeckt. Somit konnten knapp hundert hungrige Mägen befriedigt werden. Besonders gut dabei, kam die Versorgung der Mitwirkenden an den Stationen mit Heißgetränken an, welche auf einem Bollerwagen durch die Bufdis an ihren Bestimmungsort gebracht wurden.

Der Ortsverband Pirna gratuliert allen Teilnehmern zu ihren bestandenen Prüfungen und freut sich darauf bald wieder mal Ausrichter der GA-Prüfung zu sein!