Prossen, 14.08.2021

Aufbau einer Arbeitsplattform zur Förderung von Wasser

Zu unserem großen Dienst im August schlossen sich unsere Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung und unsere Fachgruppe Wassergefahren für eine Ausbildung auf dem Wasser zusammen. Auf dem Plan stand neben einer Bootsfahrt auch der Aufbau des "Jetfloat" als Arbeitsplattform.

Nach dem Slippen unserer zwei Mehrzweckarbeitsboote (MzAB) am Ufer in Pirna verlegte ein Teil der Mannschaft auf der Elbe nach Prossen in den Hafen. Ein zweiter Teil der Gruppe fuhr mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und dem LKW mit Ladekran (LKW-Ldkr) per Landweg an die Übungsstelle. Vorort angekommen, begannen wir mit dem Aufbau des Jetfloat, aus dem eine Arbeitsplattform entstehen sollte. Dies war aber nicht alleine unser Gesamtziel, sondern die FG N hatte die Aufgabe mit Hilfe einer Pumpe entsprechend Wasser aus dem Gewässer an Land zu befördern. Für diesen Zweck wurde in der Arbeitsplattform ein Pumpenloch erbaut, eine Pumpe mit 700l/min Förderleistung an einem Holzbalken gesichert und anschließend für die Förderung ins Wasser gelassen. Diese Einsatzoption kann zum Beispiel für eine Wasserentnahme aus offenen Gewässern, u.a. für eine Löschwasserversorgung zum Einsatz kommen. Nachdem das Ausbildungsziel mit Erfolg erreicht wurde, verlegten alle Kräfte wieder zurück in den Ortsverband nach Pirna.

• Die Helfer errichteten eine Arbeitsblattform auf der Elbe mit entsprechendem Pumpenloch (Foto: Tom Schmidt)

• (Foto: T. Schmidt)

• (Foto: St. Frenzel)