Pirna,

Aufstellen des Pirnaer Weihnachtsbaumes

Jährlich findet im Schatten des Pirnaer Rathaus der bekannte Weihnachtsmarkt statt. Zu den im Rahmen einer technischen Hilfeleistung befindlichen Anforderungen an das THW stand das Fällen und Aufstellen des Weihnachtsbaumes und die Begleitung beim Transport auf einem Tieflader.
Gleich geht es los ...

Gleich geht es los ...

Der Einsatz begann gegen 8 Uhr auf dem Grundstück mit dem Vorbereiten des Fällens. Nach dem Eintreffen des Transport-LKW wurde der Baum mittels Seilschlupf fixiert und am Kran befestigt. Dann erfolgte der entscheidende Schnitt mit der Kettenmotorsäge und der Baum wurde aus dem Grundstück gehoben. Während dieser Zeit und dem darauf folgenden Verladen kam es aus Sicherheitsgründen zu Einschränkungen im fließenden Straßenverkehr, welche (wie gewohnt) bei den Autofahrern nicht gerade begeistert aufgenommen wurden.

Nach dem Transport durch Pirna-Copitz und über den zugeparkten Elbeparkplatz kam der Konvoi am Markt an. Nach einer kurzen Stärkung der Kameraden wurde der Baum aufgestellt. Dank der guten Vorbereitung und jahrelangen Erfahrung ging alles schnell von der Hand und so konnte gegen 13:30 Uhr der Einsatz vor Ort beendet werden und die Fahrt in Richtung Unterkunft beginnen. Die im Einsatz befindlichen acht Helfer der 1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges bedanken sich für die unterstützenden Leistungen des Kranfahrers der Fachgruppe Wassergefahren sowie unseres Kochs. Bis zum nächsten Jahr ;-)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: