Aufstellen des Pirnaer Weihnachtsbaumes

Alles schien Routine zu sein. Wie in den vergangenen Jahren sollten die Helfer des THW Pirna den Weihnachtsbaum für den Pirnaer Weihnachtsmarkt fällen, verladen und nach dem Transport wieder aufstellen. Gemeinsam mit den erfahrenenen Partnern von Kran- und Transportfirma konnten sie einen Einsatz ohne Probleme erwarten.
Angetreten zum Baumfällen (Foto: Falk Rennecke)

Die Helfer begaben sich am Morgen zum bisherigen Standort des ca. 54 Jahre alten Baumes an der Struppener Hauptstraße. Nachdem der Energieversorger die anliegende Freiluft-Leitung abgeklemmt hatte begannen die Vorbereitungen zum Fällen. Zugang zum Baum schaffen und diesen im oberen Bereich mit einer Endlosschlinge am Haken des Kranes befestigen.

Nachdem der Baum mit Seilen fixiert wurde, setzte der Kettensägenführer zum entscheidenden Schnitt an. Vor dem Verladen wurde der lange Stamm mit einem Durchmesser ca. 52 cm durch mehrere Schnitte eingekürzt. Gefühlvoll wurde der Baum auf den wartenden Tieflader gehoben und abgelegt. Aufgrund der Platzprobleme an der Einsatzstelle diesmal mit der Spitze Richtung Fahrerhaus.

Die Geräusche beim Ablegen des ca. 4,5t schweren Baumes ließen die Anwesenden nichts Gutes ahnen. Und auch beim Festzurren der überstehenden Äste bestätigte sich die Vermutung: die Colorado-Tanne hatte ein sehr sprödes Holz und ließ sich nur wenig ohne zu brechen biegen.

Im geplanten Zeitfenster wurden die Arbeiten durchgeführt und die mittlerweile eingetroffene Polizei machte sich mit dem Konvoi auf den Weg zum Ziel. Im Kreisverkehr in Pirna-Sonnenstein stoppte der Transport das erste Mal. Einzeln wurden die überstehenden Äste um ein störendes Verkehrszeichen gebracht. Auf dem Weg in die Pirnaer Altstadt wurde noch ein Richtungsweiser vorübergehend entfernt. In der Niederen Burgstraße stoppte der bis dahin wie geplant verlaufende Einsatz.

Trotz vorher beantragter Sperrung machten parkende Autos den Transport zum Marktplatz unmöglich. Um Schäden an den Fahrzeugen und angrenzenden Häuserfassaden zu verhindern wurde das Ordnungsamt hinzugezogen. Dieses machte die Halter der Fahrzeuge ausfinding und versuchte Kontakt aufzunehmen. Einige Fahrzeugführer kamen auch zwischenzeitlich selbst vorbei, so daß der herbeigerufene Abschleppdienst nur wenige Autos versetzen musste.

Nach zwei Stunden unfreiwilliger Wartepause ging der Aufbau dann schnell voran. Am Pirnaer Markt angekommen wurde der ca. 18m hohe Baum an die Bodenhülse angepasst, eingesetzt und fixiert.