Pirna-Copitz,

Ausbildung am 27. Oktober 2001

Am 27. Oktober 2001 fand sich der komplette Technische Zug zur Ausbildung im Ortsverband ein. Das Wetter passte - am letzen Tag der Sommerzeit trübte kaum eine Wolke den Himmel. Während sich die Grundausbildungsgruppe und die Jugend dem Thema Knoten widmete, machten sich die Bergungsgruppen gemeinsam mit der Fachgruppe Wassergefahren auf den Weg in das nahgelegene Gelände der ehemaligen Fahrzeugelektrik Pirna, um dort das vorhandene Wissen über das Aussteifen und Abstützen von Gebäuden zu erweitern.
Das fertige Schwelljoch

Das fertige Schwelljoch

Eine der Aufgaben bestand darin, ein Haus in sich zu verspannen, um ein Herausbrechen der Außenwände zu verhindern. Hierzu wurden die Greifzüge beider GKW verwendet, um mittels der außen angebrachten Querriegel die Kräfte aufzufangen. Nachdem diese Aufgabe ohne größere Schwierigkeiten erledigt wurde galt es nun, eine einsturzgefährdete Hauswand gegen Umstürzen mittels Strebstützbock mit Balkentreiblade zu sichern.

Zuerst wurde das benötigte Werkzeug und Material in die Nähe des Schadenobjekt gebracht. Nun waren die während der Grundausbildung erworbenen Fertigkeiten in Sachen Holz- und Gesteinsbearbeitung gefragt. Ein Trupp bereitete die Montage der Holzkonstruktion vor, der andere präparierte die zu stützende Wand und den Straßenbelag. Danach wurde die Konstruktion montiert, mit der Wand verbolzt und gespannt.

Aber das war noch nicht alles. Als nächste Aufgabe sollte eine einsturzgefährdete Decke mittels Schwelljoch abgestützt werden. Auch diese Herausforderung wurde von den Helfern ohne größere Probleme erledigt, so dass die Errichtung eines Sprengwerkes in Angriff genommen werden konnte. Nach der Demontage aller Konstruktionen folgte die Rückfahrt in den Ortsverband, wo die Einsatzbereitschaft sämtlicher Fahrzeuge wiederhergestellt wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: