Pirna,

Ausbildung an UKW-Sprechfunkgeräten

An den beiden vergangenen Wochenenden nahmen die Bootsführer unseres Ortsverbandes an der Ausbildung zur Erlangung UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) teil. Die während der Schulung und durch praktische Übungen vermittelten Inhalte wurden in einer abschließenden aus vier Teilen bestehenden Prüfung abgefragt. Alle Teilnehmer schlossen die Ausbildung erfolgreich ab.

Noch in diesem Jahr erfolgt die Ausrüstung unserer Mehrzweckarbeitsboote (MzAB) mit UKW-Sprechfunkgeräten für den Binnenschifffahrtsfunk. Damit ist die Kommunikation während Übungen und Einsätzen mit Rettungskräften, Behörden und der Berufsschifffahrt auf Binnengewässern in Zukunft wesentlich effektiver als bisher möglich.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: