Dresden-Bühlau,

Ausbildung im Waldseilpark Dresden-Bühlau

Eine verlagerte Standortausbildung der besonderen Art erlebten die Helfer an diesem wunderbaren Herbsttag. Im Waldseilpark Dresden-Bühlau wurden die Helfer bereits erwartet. Dort wurde die persönliche Schutzausrüstung um einen Sicherungsgurt erweitert und der gelbe Einsatzhelm gegen einen Bergsteigerhelm ausgetauscht. Es wurden zwei Gruppen gebildet, welche zeitlich versetzt ein identisches Programm durchliefen.
Einweisung der Kameraden (Foto: André Jakob)

Nach einer kurzen Einweisung und dem erfolgreichen Besuch des obligatorischen Trainingskurses ging es für eine Gruppe auf einen der 8 Parcours im Hochseilgarten. Zahlreiche Elemente sorgten für Nervenkitzel in luftiger Höhe. Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Mut, Koordination und Konzentration wurden an den verschiedenen Elementen gefordert. Der Weg führte über Balken, durch Röhren, an Seilen und Tauen zwischen den Bäumen entlang oder wie beim "Flying Fox" durch die Luft.

Die andere Gruppe verbesserte Kooperation und Kommunikation bei einem speziellen Teamtrainung. Beim gemeinsamen Bewältigen des Mohawkwalks oder auf der Teamwippe wurde die Teamfähigkeit gefördert. Beim "Trust Fall" fingen die unten wartenden Kameraden den mit dem Rücken zu ihnen fallenden Kameraden auf und stärkten so das gegenseitige Vertrauen.