Ausbildungstag in den Spätstunden

Nicht nur wir hatten die Idee am Wasserplatz zu üben (Fotograf: T. Schmidt)

Abweichend von unseren gewöhnlichen Samstags-Diensten trafen sich die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung diesmal an einem Freitagabend zum Dienst.

Der Dienstbeginn war 18 Uhr und begann mit einer theoretischen Auffrischung zu den Themen: Pumpen sowie das Ausleuchten von Einsatzstellen. Im Anschluss konnte durch eine kleine Führungsausbildung der „Einsatzort“ per UTM-Koordinate gefunden werden. Während die Helfer der Einheiten die Beladung des MzKW übernahmen, besprachen die Führungskräfte das weitere Vorgehen am vorgesehenen Übungsort.

Gegen 20 Uhr verlegten alle an der Übung teilnehmenden Helfer nach Pirna-Copitz an die Elbe. Dort angekommen, war es nun das Ziel der Bergungsgruppe eine Strecke zur Wasserförderung über einen Weg von hundert Meter mit einem Höhenunterschied von zehn Meter zu errichten. Zum Einsatz kamen dabei zwei 700 l/min-Tauchpumpen, welche einen mitgebrachten Wasserbehälter in einer Zeit von unter zwei Minuten mit 1000 Liter Wasser füllen konnten.

Für das nötige Licht am Einsatzort sorgte die Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung mit ihrer umfangreichen Beleuchtungstechnik. Aufgebaut wurde hier der Lichtmastanhänger (LiMa) und eine Vielzahl von Flächenleuchten zum Erhellen des Platzes und Weges, welcher blendfrei für alle Fahrzeugbewegungen gemacht werden musste.

Alle Aufgaben wurden durch die THW Helfer erfolgreich absolviert. Somit konnte der Dienst nach einer kurzen Nachbereitung in der Liegenschaft gegen 1 Uhr nachts beendet werden.