Pirna, 29.05.2022, von Susan Schmidt

Ausbildungstage mit den Schüler-/innen der tschechischen Forstmittelschule aus Šluknov

Drei Jahre nach ihrem letzten Aufenthalt in Pirna, besuchten uns im Alter von 16 – 17 Jahren wieder einmal vierzehn Mädchen und Jungen aus der tschechischen Forstmittelschule Šluknov. Ihr Anliegen war es, das THW kennenzulernen und in deren Technik und Ausbildungsmöglichkeiten Einblick zu gewinnen. Zahlreiche Helfer und Helferinnen aus unserem Ortsverband ermöglichten den Gästen letztes Wochenende einen lehrreichen und interessanten Aufenthalt.

Am Freitag rollten nach einigen Vorbereitungen in der Liegenschaft kurz vor 16 Uhr die Fahrzeuge Richtung Bad Schandau vom Hof. Dort reisten die Schüler und Schülerinnen aus Šluknov mit der Bahn an. Schon allein die Tour, im Verband in den THW-Fahrzeugen zur Pirnaer Liegenschaft, war für die Gäste ein Erlebnis. In dieser angekommen, gab es von unserem tschechisch sprechenden Helfer Tomáš eine Führung auf dem Gelände. Im Anschluss dieser wurde das Schlaflager bezogen, welches im Vorfeld schon in einer der großen Fahrzeughallen mit Feldbetten aufgebaut wurde. Bevor es an dem Tag zum gemütlichen Teil über ging, fand noch eine Werkzeugschau statt. Mit großem Staunen konnten die Gäste die Vielfalt an Ausrüstung auf dem GKW kennenlernen. Die Helfer aus der Bergung erklärten dabei entsprechend ihre Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten.

Am nächsten Morgen startete der Tag nach dem Frühstück für alle recht unterschiedlich. Die tschechischen Schüler und Schülerinnen fuhren mit einem Teil unserer Helfer nach Dresden in das militärhistorische Museum der Bundeswehr. Mit einem geführten Rundgang, welcher durch einen Dolmetscher begleitet wurde, gab es viele interessante Dinge zu erfahren. Eine anschließende Zeit, in der man sich noch wahlweise frei in der Ausstellung umschauen konnte, war für alle auch noch mit eingeplant. Parallel dazu wurden von der Fachgruppe Wassergefahren, deren Technik die Gäste später noch kennenlernen durften, drei Einsatzboote in die Elbe gelassen. Diese fuhren flussabwärts Richtung Dresden, um nach dem Mittagessen die Gruppe für eine Bootstour abzuholen. Die THWler der FG N beluden ihren MzKW dar weil mit Ausrüstung für einen Verpflegungspunkt. Dieser sollte am Elbufer in Dresden errichtet werden, dort wo auch die Wasserfahrzeuge mit ihrer Besatzung und alle Museumsbesucher später eingetroffen sind.

Nachdem hier nun alles aufgebaut war –  sogar ein frei stehendes Handwaschbecken, welches die tschechischen Schüler und Schülerinnen sehr beeindruckte, wartete alles nun auf das Mittagessen. Für dieses starteten unsere Köche schon am Freitag mit der Vorbereitung. Auf dem Essensplan stand Hühnerfrikassee mit Reis, … und das aber nicht aus der Dose! Endlich rollte der blaue MTW mit den Leckereien auf den Platz. Flink konnten alle Utensilien auf den bereitgestellten Tischen aufgebaut und jeder mit 1 – 2 Portionen durch die Köche versorgt werden. „Es schmeckt sehr lecker“ konnte man aus den Reihen raushören.

Als dann alle Bäuche gut gefüllt waren und sich die Gäste über solch eine Outdoor-Verpflegungsstelle der Fachgruppe N ein Bild machen konnten, ging es ab auf die Boote. Der Dolmetscher erzählte kurz etwas zu den Aufgaben und  der Ausrüstung der Fachgruppe Wassergefahren des THW und wies danach besonders auf das Anlegen der Sicherheitswesten hin, die für die Rückfahrt für alle an Bord nötig waren. Das Wetter spielte uns zu diesem Zeitpunkt gut in die Karten, denn anders als am Vormittag begleitete uns ein malerischer Himmel und auch der Wind war sehr zurückgegangen. Mit verschiedenen Fahrmanövern der drei Einsatzboote gestaltete sich der Heimweg Richtung Pirna sehr abwechslungsreich. Auch die Kulisse entlang des Elbtals schaffte jede Menge tolle Fotomotive für unsere Gäste aus Tschechien.

Zurück in der Liegenschaft angekommen, musste die gesamte mitgeführte Technik und Ausstattung der verschiedenen Einheiten wieder aufgeräumt und einsatzbereit gemacht werden. Wenn alle mit anfassen, ist das aber immer schnell erledigt. Parallel dazu konnten wir die  tschechischen Schüler und Schülerinnen zu einem kleinen Auswertungsgespräch überreden. Noch immer etwas zurückhaltend und respektvoll gegenüber uns Mitstreitern des THW, durften wir an deren Eindrücken zum Tag teilhaben. Es hat allen sehr gut gefallen und ihre Erwartungen wurden weit übertroffen. Gern kommen sie für solch ein Schulungswochenende mal wieder nach Pirna. Die Gäste bedankten sich ganz herzlich bei uns und freuten sich nun auf einen gemeinsamen lockeren Abend mit Spaß, Musik und guten Gesprächen.

• Zum Ausbildungswochende gehörte auch eine Bootsfahrt auf der Elbe  (Fotos: Falk Rennecke)

• Zum Ausbildungswochende gehörte auch eine Bootsfahrt auf der Elbe (Fotos: Falk Rennecke)

• Die THW-Bootsführer sorgten für eine abwechslungsreiche fahrt auf der Elbe  (Foto: Susan Schmidt)

• Die THW-Bootsführer sorgten für eine abwechslungsreiche fahrt auf der Elbe (Foto: Susan Schmidt)