Börnersdorf-Breitenau,

Ausleuchten einer Kontrollstelle auf der BAB 17

Angefordert durch die Bundespolizeiinspektion Bahratal und versehen mit dem Einsatzauftrag im Rahmen der Amtshilfe eine Kontrollstelle auf der BAB 17 in Fahrtrichtung Dresden auszuleuchten, fuhr der MZkW mit vier Helfern gegen 20:00 Uhr zur Einsatzstelle. Diese befand sich am Kontroll- und Rastplatz direkt hinter der deutsch-tschechischen Grenze am Revier der Bundespolizei.
An der Einsatzstelle (Foto: Maik Bergner (OV Dipps))

Drei Powermoons sollten für eine ausreichende Beleuchtung sorgen. Da das THW Pirna nur ein Gerät vorhält, wurde zur Unterstützung der Ortsverband Dippoldiswalde hinzugezogen, welcher mit sieben Helfern und zwei Powermoons hinzukam.

Nach einem Briefing um 21.00 Uhr wurde ab 21:30 Uhr die Einsatzbereitschaft aller Beteiligten hergestellt und mit dem Aufbau der Kontrollstelle begonnen. Ziele der Maßnahme waren u.a. die Kontrolle der Einreiseerlaubnis sowie die Überprüfung auf Besitz nicht erlaubter Drogen und Schmuggelwaren. Dazu wurden Kollegen von Zoll, Technische Gutachter der Landespolizei, Drogenspürhunde der Diensthundestaffel Dresden nachgefordert, wenn die Kompetenzen der Bundespolizei überschritten wurden. Zudem waren Experten für bundesdeutsche- und internationale Ausweise vor Ort.

Gegen 04.00 Uhr früh wurde die Kontrolle beendet und die Einsatztechnik abgebaut, die Aggregate und Fahrzeuge betankt und einsatzbereit in der Dienststelle abgestellt.