28.10.2002

Baum auf Mehrfamilienhaus gestürzt

Das Sturmtief "Jeanett" zieht über Deutschland und hinterläßt auch in unserem Gebiet eine Spur der Verwüstung. Wir sind mit 2 Mann und unserem Kran zur Unterstützung der Feuerwehr Heidenau bei der Bergung eines auf ein Mehrfamilienhaus gestürzten Baumes im Einsatz.

Um 7.00 Uhr erfolgt die Alarmierung per Telefon. Da sich der Kran zu diesem Zeitpunkt zur routinemäßigen Kontrolle in der Werkstatt befand, begab sich der Kranfahrer mit seinem Privatfahrzeug von der Firma direkt in die Werkstatt, um den Kran von der Werkstatt zu übernehmen. Aufgrund der vielen Sturmschäden in Dresden ist jedoch kein schnelles Durchkommen möglich. Der Helfer stellte sein Privatfahrzeug in Dresden-Seidnitz ab und ersuchte vorort befindliche Polizeibeamte um Amtshilfe. Diese erklärten sich sofort bereit, den Kranfahrer unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten, in die Werkstatt zu fahren. Nach erfolgter Übernahme des Fahrzeuges begab sich das Einsatzfahrzeug, ebenfalls unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten und mit Polizeieskorte zur Einsatzstelle.

Dort angekommen informierten sich Kranfahrer und Zugführer über die Lage. In Absprache mit der Feuerwehr Heidenau wurde die weitere Vorgehensweise festgelegt. Als erstes wurden große Äste mit dem Kran gesichert, während diese mit Hilfe der Drehleiter und einer Kettensäge abgesägt wurden. Leider lies sich der Baum anschließend nicht ohne weiteres umlegen, da die Wurzeln noch mit dem Erdreich verankert waren. Ein Trupp der FW Heidenau grub die Wurzeln aus und durchtrennte sie. Ein zweiter Trupp schlug ein Seil im oberen Drittel des Baumes an. Nach dem diese Arbeiten abgeschlossen waren, versuchten wir es erneut. Durch kräftiges ziehen und durch die Kraft des Kranes, gelang es schließlich den Baum umzulegen. Im Anschluss daran wurde der Baum zerlegt, die Einsatzstelle beräumt und gesäubert, Kran und Drehleiter abgebaut und eine Einsatznachbesprechung durchgeführt. Danach wurde der Kran wieder in die Werkstatt zurückgebracht.

Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Heidenau klappte hervorragend. Der Einsatz war geprägt von einer kooperativen und respektvollen Zusammenarbeit.