Königstein,

Bei bestem Sonnenschein rauschten die THW-Boote über die Elbe

Nachdem die letzte VIP-Bootstour nun zwei Jahre her war, konnten zahlreiche Gäste am dritten Samstag des Monat Juni – geladen durch den Helferverein des THW Pirna e.V. – einen tollen Tag auf der Elbe und in der Stadt Königstein verbringen.
Der Helferverein des THW OV Pirna lud zur VIP-Bootsfahrt auf der Elbe ein (Foto: Susan Schmidt)

Mit großer Unterstützung des Ehrenvorsitzenden Dr. Klaus Rogoll wurde ein Ausflug für Freunde und Förderer aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft organisiert. Dieser Einladung folgten über dreißig VIP-Gäste, die an diesem Samstagmorgen am Elbufer in Copitz von ihm und dem Pirnaer Ortsbeauftragten André Scholz begrüßt worden. Unter ihnen waren neben Vertretern von lokalen Unternehmen zum Beispiel: der THW Landesbeauftragte Dr. Uwe Pleger, der Amtschef im Sächsischen Staatsministerium des Innern Thomas Rechentin, die Bürgermeister Tobias Kummer und Jörg Mildner, der sächsische Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller sowie seine Frau Dr. Corinna Franke-Wöller, die DRK-Geschäftsführerin des Kreisverbandes Pirna Frau Ilka Pohl, unsere Vereinsvorsitzende und Beigeordnete des Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge Kati Kade und der Kommandeur des Landeskommandos Sachsen Oberst Klaus Finck. Über die mögliche Umsetzung in der aktuellen Pandemie-Situation und der zahlreichen Teilnahme waren die THWler aus dem Ortsverband (OV) Pirna sehr erfreut.

Passend nach Zeitplan wurden die Gäste auf die Wasserfahrzeuge aufgeteilt, die nötigen Feststoff-Rettungswesten für die Sicherheit angelegt und der Start mit fünf Booten elbaufwärts vorgenommen. Dabei unterstützten uns bei der Durchführung – wie bereits schon im Jahr 2019 – sechs THW-Helfer der Fachgruppe Wassergefahren aus dem OV Apolda, die mit zwei Mehrzweck-Arbeitsbooten (MzAB) und einem Mehrzweckboot (MzB) am Vorabend angereist waren. Gemeinsam fuhren wir in Kolonne Richtung Stadt Wehlen. Mit bester Kulisse der Sächsischen Schweiz und einem angenehmen Fahrtwind an dem warmen Ausflugstag auf dem Wasser, genossen die Gäste bei guten Gesprächen die Bootstour in vollen Zügen.

Nach etwa 45 Minuten Fahrzeit stoppte die Besatzung ihre Boote am Ufer von Königstein. Alle Gäste durften aussteigen und wurden an Land vom Bürgermeister der Stadt (T. Kummer) sowie der Sandsteinkönigin begrüßt. Diesem folgte eine anderthalbstündige Führung durch den Kurort. Zu Beginn gab es Informationen zu Land und Leute und die Gruppe lief gemeinsam durch die Straßen bis zum Julius Otto Denkmal. An diesem Haltepunkt konnten die Gäste unter anderem die Hochwasserstände lesen, die die Stadt Königstein allesamt schon durchmachen musste. Von hier ab ging die Führung weiter in zwei Gruppen. Bekleidet durch die Sandsteinkönigin durfte der erste Teil eine liebevoll hergerichtete Schifffahrtsausstellung bewundern, welche aktuell im Haus des Gastes zu sehen ist. Parallel dazu konnte die zweite Gruppe mit dem Königsteiner Bürgermeister einen Besuch in der Stadtkirche St. Marien abstatten. In dieser hielt eine Kantorin eine wundervolle Rede begleitet durch Musik auf der Orgel. Zu guter Letzt gab es in dem Gotteshaus noch ein Gesangsstück von ihr, welches den Klang der Kirche sehr gut darstellte und jeden Zuhörer  in Gänsehaut versetzte. Im Anschluss dessen wurden die Gruppen noch mal getauscht. Ein Besuch in der Bienermühle war der dritte Punkt der Stadtführung. Unsere VIP-Gäste bekamen dort neben einem Kaltgetränk reichlich Infos zur Geschichte und dem aktuell laufenden Neuaufbau des historischen Objekts. Mit einer Abschlussrede durch Herrn Kummer und einem kleinen Präsent der Stadt wurde dieser Teil des Tages für unsere Gäste beendet.

Ebenso beginnend in den Vormittagsstunden, wurde von weiteren THW-Einsatzkräften des OV Pirnas zeitgleich eine Verpflegungsstelle am Elbufer von Königstein errichtet. Unsere Köche und ihre Unterstützer hießen hier die Gruppe nach dem Kulturprogramm herzlich willkommen und sorgten für das leibliche Wohl mit Gegrilltem und kühlen Getränken. Die Gäste nutzten dabei die Gelegenheit untereinander oder mit den Vertretern vom Helferverein, sowie den Einsatzkräften an sich, ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Ansprache und Dankesrede von der Vereinsvorsitzenden Kati Kade und dem THW Landesbeauftragten Dr. Uwe Pleger.

Bei immer noch strahlendem Sonnenschein und inzwischen hohen Sommertemperaturen traten alle wieder die spritzige Rückreise nach Pirna an. Angekommen am Startpunkt Copitzer Elbufer, verließen die geladenen Gäste mit einem Lächeln und großer Zufriedenheit die THW-Boote.