Bereit für die Adventszeit

Wenn Mitte November unsere Einsatzkräfte am frühen Morgen das heimische Gelände verlassen, dann ist es wieder an der Zeit, den Markt in Pirna für die zukünftigen Ereignisse zu schmücken.
Einsatzkräfte des THW Pirna beobachten das Aufstellen des Baumes für den Dresdner Augustusmarkt (Fotograf: THW Pirna)

Doch zuvor führte der Weg nach Struppen. Hier galt es einen ca. 2,6 t schweren und 15 m hohen Baum für den Dresdner Augustusmarkt, Dresdens zweitgrößten Weihnachtsmarkt, "zu schlagen". Routiniert wurde der Baum angeschlagen und gefällt.

Nach dem ordnungsgemäßen Einbinden ging der Transport mit Hilfe der Polizei, der Spedition und einem privaten Begleitservice für Schwerlasttransporte zum Standort Jorge-Gomondai-Platz  in die benachbarte Landeshauptstadt. Dort wurde der Baum anschließend aufgerichtet.

Wieder zurück in Pirna führte der Weg der 25 Einsatzkräfte auf den Max-Meutzner-Weg. Hier wartete eine prächtige Coloradotanne auf die Versetzung zum Markt. Der über 40 Jahre alte Baum wurde aus 12 Bewerbungen für den Pirnaer Canalettomarkt auserwählt.

Die bewährte Zusammenarbeit mit dem Abschlepp- & Bergungsdienst Reichelt, der Spedition SST sorgte für perfekte Arbeitsabläufe. Nach dem Fällen und Sichern des Baumes stellte die Polizei den schnellen und unfallfreien Transport zum Markt am Pirnaer Rathaus sicher. Auch das Ordnungsamt hatte gute Arbeit geleistet und so gelang komplikationsfreie Fahrt durch die engen, aber freien Gassen von Pirnas Altstadt.

Auf dem Marktplatz angekommen wurde der ca. 12m hohe Baum vom Tieflader abgebunden, für die Einfassung im Boden zurecht gesägt und aufgerichtet. Nach dem Stellen nutzte Pirnas OB Hanke die Chance, sich bei allen Beteiligten für die Arbeit zu bedanken.