Königsbrück, 22.05.2021

Bergen und Retten von Personen

Gemeinschaftsausbildung  (Foto: T. Schmidt)

Gemeinschaftsausbildung (Foto: T. Schmidt)

Am Samstag, den 22. Mai trafen sich die Helfer der Fachgruppe N und der Bergungsgruppe zum fünften Ausbildungsdienst des laufenden Jahres. Zweifache Unterstützung gab es dabei von unserem BUFDI-Team. Außerdem waren drei Helferanwärter der Grundausbildung zu Gast. Diese schnupperten in die Arbeit der zwei Einheiten hinein, um sich eventuell für die Zukunft auf eine der beiden Gruppen zu orientieren.

Der Dienst begann 7:45 Uhr in unserem Ortsverband. Nach dem fachgerechten Verlasten der notwendigen Ausstattung für die geplante Übung verlegten die Helfer in Kolonne ins zirka 78 Kilometer entfernte Königsbrück. Hier waren wir zu Gast auf dem Gelände des Armee-Spaß-Vereins und konnten die dort verlassenen Gebäude für unsere Ausbildung nutzen.

Am Übungsort angekommen, richtete die Fachgruppe N zu Beginn eine Verpflegungsstelle ein und schloss sich nach dem Aufbau dieser der Fachausbildung der Bergungsgruppe an. Diese startete mit einer Erkundung und anschließender Gefährdungsbeurteilung durch die Unterführer. Nach deren Auswertung konnten alle Helfer in die Gefahren an der Einsatzstelle eingewiesen werden und bekamen ihre Aufgaben zur Bergung von Personen aus dem Gebäude mittels Leiterhebel sowie die Rettung per senkrechtem Ablassen über ein Fenster. Im Anschluss der Befreiung des Dummys stellten die Kameraden der Fachgruppe N noch ihre neue mobile Waschstation vor und erklärten deren Funktion.

Mit erfolgreich getaner Arbeit, stärkten sich die Helfer zum Mittag erst mal mit Leckerem vom Grill. Darauf folgte ein Ausbildungsteil zum Thema Retten unter der Anwendung des Deltaauslegers, welcher aus Teilen des EGS (Einsatz-Gerüst-System) gebaut wurde. Nachdem die Helfer auch dies sehr gut gemeistert hatten, wurde die gesamte Ausrüstung sowie die Verpflegungsstelle zurück gebaut und auf die Fahrzeuge verladen.

Als kleinen Bonus, bevor die Rückfahrt in Kolonne angetreten wurde, durften die Helfer noch die Bunker des Armee-Spaß-Vereins besichtigen. Dazu hatte jeder die Chance auf eine kostenpflichtige Mitfahrt im Gelände mit einem LKW des Vereins.

Zurück im Ortsverband angekommen, erfolgte die nötige Nachbereitung. Gegen 18 Uhr ging dann ein langer Tag für alle zu Ende.

Zu den Bildern: Alle Helfer haben einen vollständigen Impfschutz und wurden tagesaktuell getestet, daher trugen die Helfer und Helferinnen im Freien keine Masken.

• Gemeinschaftsausbildung  (Foto: T. Schmidt)

• Gemeinschaftsausbildung (Foto: T. Schmidt)

• Vorbereiten des Leiterhebels  (Foto: T. Schmidt)

• Vorbereiten des Leiterhebels (Foto: T. Schmidt)