Mühlberg,

Bergung einer Schute im Kiessee Mühlberg (a.d. Elbe)

Ende November kam eine Anfrage an unsere Taucher, die bei der Bergung einer Schute, welche im Kiessee in Mühlberg an der Elbe versunken war, unterstützen sollten. Dieser Aufgabe stellten sich unsere Helfer und Helferinnen am 01. Dezember 2022 und übernahmen zusammen mit dem OV Herzberg und den Mitarbeitern der Elbekies GmbH die Arbeiten vor Ort.
Bergung einer Schute im Mühlberger Kiessee  (Foto: THW)

Bergung einer Schute im Mühlberger Kiessee (Foto: THW)

An dem Donnerstagmorgen rollte das gepackte THW-Fahrzeug mit samt der nötigen Taucherausstattung nach einem guten Frühstück gegen 7:40 Uhr vom Hof Richtung Mühlberg (Anfahrt ca. 110 km). Dort trafen sich die sechs Pirnaer mit den Beteiligten aus dem Ortsverband Herzberg, welche zwischenzeitlich schon ein Zelt SG30 mit Biertischgarnituren und Zeltheizung aufgebaut hatten. Dies war auch bitter nötig, da es im Laufe des Tages sogar noch mit schneien anfing und die Temperaturen bei nur knapp über Null lagen.

Unsere Aufgabe an dem Tag war es, für einen Kran die Schlingen an der unterwasserliegenden Schute anzubringen. Die Schute selbst hatte ein Gewicht von 37,5t und wurde vorher bereits durch ein Tauchunternehmen aus ca. 35 Meter Wassertiefe geborgen und ans Ufer verbracht. Dort lag sie nun an Stahlseilen und Schwimmkörpern gesichert, um sie mit unserer Hilfe nun komplett aus dem Wasser zu holen. Dazu hatten sich zwei unserer Taucher in ihre Ausrüstung gepackt (ein agierender Taucher + 1 Sicherungstaucher), um die Vorbereitungen im Wasser für die Bergung mit einem 400-Tonner Kran der Firma Kranlogistik durchzuführen. Alles klappte wie geplant und die Schute konnte aus dem Wasser gehoben und auf großen Holzböcken an Land abgestellt werden. Was vorher keiner wusste, dass die Schute  bzw. ihre Schwimmkörper beim Untergang implodiert wurden. Somit war sie nicht mehr schwimmfähig. Die Schute war wahrscheinlich überladen, bevor sie auf den Grund sank.

Am Ende des Einsatzes waren alle zufrieden und die Zusammenarbeit mit den Kameraden*innen des OV Herzberg war echt klasse. Nach einer warmen Mahlzeit vor Ort in der Betriebskantine der Elbekies GmbH ging es für die Tauchereinheit wieder zurück nach Pirna.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: