Niedervogelgesang,

Bergung eines Tierkadavers aus der Elbe

Ein totes Wildschwein wurde am Elbrand aufgefunden. Die Bergung des ca. 200kg schweren Keilers durch Einsatzkäfte der Feuerwehr Pirna war durch die Lage im Böschungsbereich nicht möglich. Daher entschloss man sich zum Hinzuziehen des THW und der Bergung von der Wasserseite aus.
Die THW-Einsatzkräfte ziehen die notwendigen Schutzanzüge an (Fotograf: THW Pirna)

Nach der Alarmierung wurde ein Mehrzweck-Arbeitsboot zu Wasser gelassen und fuhr stromaufwärts. Das verendete Tier an wurde ans Boot angeschlagen und in Pirna-Copitz mit dem LKW-Ladekran aus der Elbe gehoben, am Ufer abgelegt und gesichert. Der weitere Abtransport erfolgte durch das Veterinäramt, welches beim Kadaver eine Probe nahm und anschließend der Tierkörperverwertung zuführte.

Die reibungslose Zusammenarbeit mit FFW Pirna und der anwesenden Veterinärmedizinerin stellten während dieses Einsatzes drei Einsatzkräfte des Zugtrupps sicher.