Besuch des sächsischen Innenministers

Der Landesbeauftragte (LB) des THW-Landesverbandes Sachsen, Thüringen, Manfred Metzger, der Ständige Vertreter des Landesbeauftragten, Dr. Marcus von Salisch sowie der Ortsbeauftragte (OB) von Pirna, André Scholz, empfingen am späten Freitagabend im Ortsverband Pirna den Staatsminister des Innern, Markus Ulbig.
Gespräch von Hr. Wüste und Hr. Heuer mit Helfern des THW Pirna (Foto: André Jakob)

Pirna ist dem Minister bestens bekannt, denn er wirkte dort bereits als Oberbürgermeister. Sein Nachfolger in diesem Amt, Klaus-Peter Hanke und der Stadtwehrleiter Peter Kammel nahmen ebenfalls am Gespräch teil. Anwesend waren u.a. auch Gerhard Wüste, Abteilungsleiter Katastrophenschutz und Rettungswesen im Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge, ein Vertreter des Deutsche Roten Kreuzes und die Mitglieder der THW-Landesausschüsse Sachsen, Thüringen und Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt.

Minister Ulbig nutzte den Besuch, um sich bei den Helferinnen und Helfern für ihren engagierten Einsatz während des letzten Hochwassers im August in Sachsen zu bedanken. Im anschließenden Dialog wurde die Einbindung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in das integrierte Hilfeleistungssystem des Freistaates Sachsen erörtert. Dabei hob der Minister die Bedeutung des THW für den Katastrophenschutz in Sachsen hervor. Ihm bot sich zudem die Gelegenheit zu einem Gespräch mit der THW-Jugendgruppe aus dem Ortsverband Waren (Müritz), welche für ein deutsch-tschechisches Jugendtreffen in den OV Pirna angereist war.

Die Gespräche wurden auch zu fortgeschrittener Stunde innerhalb der THW-Angehörigen fortgesetzt.