Dohna,

Blau und Rot im Einsatz für Grün

Kurz nach 8 Uhr war die samstägliche Ruhe in Dohna vorbei, als der rote Kran vom Abschlepp- & Bergungsdienst Reichelt und die blauen Fahrzeuge des THW-Ortsverbandes Pirna vorfuhren. Ihr gemeinsames Ziel war eine Colorado-Tanne, welche 45,3% der Teilnehmer einer Online-Umfrage der örtlichen Zeitung als Pirnaer Weihnachtsbaum 2017 bestimmt hatten.
Der Pirnaer Weihnachtsbaum stammt in diesem Jahr aus Dohna (Fotograf: André Jakob)

Rasch war der Baum mit den Sicherungsseilen versehen und ein Helfer kletterte auf den Baum. Mit einer Endlosschlinge um den Stamm wurde das Gehölz am Kran befestigt. Jetzt konnte der entscheidende Schnitt mit der Motorkettensäge erfolgen. Ohne Probleme wurde der nun 15m hohe Baum von der Wurzel getrennt und gleich vor Ort an die Bodenhülse im Pirnaer Markt angepasst.

26 Jahre stand der Nadelbaum im Vorgarten, den jetzt verließ. Die Ablage auf dem vorbereiteten Tieflader gestaltete sich etwas schwieriger, da zunächst der hängende Baum in die richtige Position gedreht werden musste. So werden die nachfolgenden Einbindearbeiten erleichtert und die Schönheit des Grüns bleibt beim Transport erhalten.

Nachdem alles sicher auf die richtige Breite verschnürt wurde, machte sich der Transport in Begleitung durch die Polizei auf den Weg ins Pirnaer Zentrum. Komplikationslos führte der Weg in diesem Jahr durch die engen Gassen der Altstadt direkt ans Rathaus. Dort hatte sich der Kran schon aufgebaut und setzte das 1,5 Tonnen schwere Exemplar in den dafür vorgesehenen Bodenauslass.

Nach dem Verkeilen des Stammes wurde der Baum vom Kran gelöst und konnte an den Veranstalter übergeben werden, welcher sofort mit dem festlichen Schmücken begann. Nach einer kurzen Mittagspause begaben sich die Fahrzeuge auf die andere Elbseite. Im Pirnaer Ehrenhain wurde eine Blaufichte gefällt und verladen. Ihr Weg führte direkt in die Landeshauptstadt, wo das weihnachtliche Gestaltungselement an der Hauptstraße einen exponierten Platz erhielt. Es war bereits dunkel, als die Einsatzkräfte aus allen Teileinheiten des THW Pirna sich mit ein wenig vorweihnachtlichem Gefühl auf den Heimweg machten.