Rathen,

Das THW Pirna präsentiert sich beim „Märchenhaften Rathen“

Am vergangenen Wochenende organisierten die Mitstreiter der Landesbühnen Sachsen in Zusammenarbeit mit dem Kurort an der Elbe ein Fest anlässlich zur Eröffnung der umgebauten Felsenbühne in Rathen. Wie viele Jahre zuvor schon, war der Pirnaer Ortsverband ein Teil dieser Veranstaltung und unterstützte den Initiator bei der Durchführung.
Anstehen zum Westen anziehen - Viele Gäste nutzten die Rundfahrten mit unseren Einsatzbooten der FGW auf der Elbe  (Foto: Susan Schmidt)

Anstehen zum Westen anziehen - Viele Gäste nutzten die Rundfahrten mit unseren Einsatzbooten der FGW auf der Elbe (Foto: Susan Schmidt)

Der Tag begann recht früh, da parallel noch eine zweite Veranstaltung lief, wo ein Teil der Helfer und Helferinnen mit anpacken mussten. Es wurden an dem Samstagmorgen insgesamt neun Boote zu Wasser gelassen. Dies benötigte taktische Organisation und auch eine gewisse Zeit, denn an der Slipstelle war nur bedingt Platz zum Einsetzen der Wasserfahrzeuge. 
Zwei der Einsatzboote waren für die Rundfahrten auf der Elbe in Rathen vorgesehen. Als diese am Steg zum Ein- und Aussteigen ankamen, standen schon die ersten Gäste in der Reihe und warteten auf ihre Spritztour. Dafür hatten die THWler genügend Rettungswesten zur Sicherheit mit eingepackt, die die Gäste vorher von den Helfern angelegt bekamen. Insgesamt fünf Stunden wurden die Bootstouren auf der Elbe durchgeführt. Für die Teilnahme an solch einer 10-15 minütigen Rundfahrt gab es einen Stempel auf die Aktionskarte, mit der man bei einem Gewinnspiel zum „Märchenhaften Rathen“ mitmachen konnte. Von diesen zahlreichen Fahrten auf dem Wasser profitierte aber nicht nur die Veranstaltung, sondern es war ein super Training für unsere Bootsführer und Bootshelfer. Ständig wiederholende Manöver konnten dadurch geübt und gefestigt werden. Dies ist gerade für unsere Neulinge auf den Einsatzbooten besonders fördernd. 
Zu dem Fest in Rathen präsentierte sich auch unsere Bergungsgruppe mit der Technik des Gerätekraftwagens (GKW). Interessierte Besucher bekamen dazu Einblick und konnten offene Fragen zum Technischen Hilfswerk durch die Einsatzkräfte vor Ort beantwortet bekommen. Hier merkt man immer wieder, dass noch sehr viel Unwissen zu unserer Arbeit vorhanden ist. 
Am Infostand nebenan, der gezielt für die Öffentlichkeitsarbeit eingerichtet wurde, lag das Augenmerk auf der Helfergewinnung. Ein Pavillon ausgestattet mit viel THW-Spielzeug und Werbematerial aus einer aktuellen Marketingkampagne. Die Mini-THW-Fahrzeuge sind immer ein Magnet für die Kleinen. In den Momenten der Spielzeit kommen wir dann mit den Eltern oder Großeltern ins Gespräch und können über das THW erzählen. Den ein oder anderen Interessierten haben wir an diesem Tag auf jeden Fall mit einfangen können. Parallel dazu konnten sich die Gäste auch für das Gewinnspiel zum „Märchenhaften Rathen“ einen Stempel erarbeiten. Nachdem erfolgreichen Zusammenbau unseres eigenen THW-Memory-Sets wurde dies mit dem dafür vorgesehenen Siegel in dem Teilnehmerheft belohnt.
Insgesamt konnten wir die Veranstaltung in Rathen mit Abwechslung zu anderen Unterhaltungspunkten füllen. Wir bedanken uns für die Teilnahme und freuen uns auf das nächste Mal! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: