Bautzen, 29.05.2021

Die Grundausbildung mit erfolgreichem Abschluss

Eine angehende Helferin und ein Helfer aus Pirna stellten ihr erworbenes Wissen der letzten Monate unter Beweis

Im Ortsverband Bautzen wurde am 29. Mai 2021 die erste GA-Prüfung des Jahres der ostsächsischen Ortsverbände für 26 Prüflinge durchgeführt. Unter ihnen sieben engagierte Mädchen und Frauen, sowie sieben Junghelfer und -helferinnen, die ihren Leistungsstand testen ließen.

Die teilnehmenden Prüfer kamen aus den umliegenden Ortsverbänden nach Bautzen. Dabei konnten drei erfahrene Pirnaer Helfer mit ihrem breiten Sachverstand die Kenntnisse und Fähigkeiten der zukünftigen Helfer und Helferinnen mit bewerten.

An sechs Stationen sollte das erworbene Wissen, vor allem aber die praktische Eignung der angehenden THWler, abgeliefert werden. Die Kameraden des gastgebenden Ortsverbandes hatten die jeweiligen Prüfpunkte bereits schon am Vortag aufgebaut und bestens vorbereitet. Die Stationen „Stromerzeugung, Lichtmast, Beleuchtung“ und „Stiche, Bünde, Knoten, Leitern“ wurden durch unsere Prüfer aus dem OV Pirna betreut.

Der Tag begann mit einem Appell um 9:00 Uhr. Eine kurze motivierende Ansprache stimmte alle Anwesenden auf die anstehende GA-Prüfung ein.

Dann ging es los: Die zukünftigen Helfer und Helferinnen mussten zuerst die theoretische Prüfung ablegen. Fragen, die alle Bereiche des THW abbilden, waren zu beantworten. Ist nun A, B oder C richtig? Mindestens eine, aber auch zwei oder alle drei vorgegebenen Antworten, konnte die richtige Lösung enthalten. Eine Frage galt dann als gelöst, wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt worden. Viele Fehler durfte man sich dabei nicht erlauben. Zweiunddreißig von 40 Fragen mussten innerhalb einer halben Stunde richtig beantwortet werden. Im Prüfungsraum herrschte angespannte Stille.

Im Anschluss begann der praktische Teil. Jeder zu Prüfende hatte alle Stationen zu absolvieren. Dabei stand ihm ein Helfer oder eine Helferin als Unterstützung zur Seite. Neben dem Wissen war auch Kommunikationsfähigkeit gefragt. Das Erklären und Ausführen der Arbeitsschritte sowie ein korrektes Anweisen des Stationshelfers zeigten dem Prüfer, dass die gestellten Aufgaben richtig aufgefasst wurden. Wichtig war natürlich auch, dass das Erlernte aus der Grundausbildungszeit entsprechend gut umgesetzt werden konnte. Ein Beispiel war die exakte Benennung von Werkzeugen. Was ist ein Kistenbeitel und was eine Schmiege? Im Fall des Einsatzes ist es wichtig das richtige Werkzeug zur Hand zu nehmen.

Trotz kniffliger Aufgaben an den Stationen stand am Ende fest: Die beiden Prüflinge aus unserem OV Pirna konnten die Prüfungen mit Erfolg bestehen!

Dank der guten Vorbereitungen durch den Gastgeber aus Bautzen war die GA-Prüfung ein voller Erfolg.

• Die praktische Prüfung im vollen Gange, an allen Stationen wird gearbeitet.  (Foto: Uwe Bollmer)

• Die praktische Prüfung im vollen Gange, an allen Stationen wird gearbeitet. (Foto: Uwe Bollmer)

• Auch das richtige Anlegen der Ausrüstung war wichtig.  (Foto: Uwe Bollmer)

• Auch das richtige Anlegen der Ausrüstung war wichtig. (Foto: Uwe Bollmer)