Rathen, 07.05.2023, von Susan Schmidt

Die Helferinnen und Helfer aus dem OV Pirna unterstützen das „Märchenhafte Rathen“

Am Sonntag, den 07.05.2023, fand das „Märchenhafte Rathen“ statt, was zusammen mit den Landesbühnen Sachsen, der Gemeinde Kurort Rathen und vielen Vereinen und Organisationen veranstaltet wurde. Auch das THW des OV Pirna war wieder mit dabei.

Dieser Dienst begann für alle Mitwirkenden (21) früh 8:30 Uhr. Zu Beginn mussten die Boote in die Elbe gelassen werden. Parallel dazu wurde die nötige Ausrüstung, die für den Tag gebraucht wurde, abmarschbereit zusammengetragen und verladen. Im Anschluss ging es gemeinsam – die Boote mit der Besatzung der FGW über den Wasserweg – der Rest mit dem GKW, dem Kran und einem MTW zum Veranstaltungsort in die Sächsische Schweiz.

Vor Ort in Rathen angekommen, wurde flink alles aufgebaut, um das THW gut zu präsentieren. Neben den attraktiven Bootsrundfahrten auf der Elbe, gab es diesmal noch zwei Aufgaben für das Gewinnspiel zu bewältigen. Wir waren hier bei der Schatzsuche die Station 2 – entweder man baute ein THW-Mini-Memory zusammen oder man führte mit Hilfe der Hebekissentechnik eine Murmel durch ein Labyrinth. Beide Varianten wurden bei allen Mitstreitern sehr gut angenommen, so dass die Helferinnen und Helfer gerade am Anfang unzählige Stempel verteilen konnten. Parallel dazu gab es auch noch eine Technikschau an unserem GKW (Gerätekraftwagen), wo sich alle Interessierten die mitgeführte Ausrüstung der Bergungsgruppe zeigen und erklären lassen konnten. Die Fachgruppe Wassergefahren drehte mit ihren zwei mitgebrachten Booten jede Menge Runden. Viele lächelnde und zufriedene Gesichter der Besucher, sowie eine tolle Bereitschaft zu Spenden, waren das Ergebnis davon. Auch am THW-Stand, wo es jede Menge Spielzeug zu sehen und anzufassen gab, konnten wir unzählige Kinderaugen zum Strahlen bringen.

DANKE AN EUCH – ES WAR EIN GELUNGERNER TAG!

• Öffentlichkeitsveranstaltung es OV Pirna zum „Märchenhafte Rathen“  (Foto: Susan Schmidt)

• Öffentlichkeitsveranstaltung es OV Pirna zum „Märchenhafte Rathen“ (Foto: Susan Schmidt)

• Verladen der nötigen Ausrüstung  (Foto: Susan Schmidt)

• Verladen der nötigen Ausrüstung (Foto: Susan Schmidt)