Pirna, 16.03.2019

Die Kunst des richtigen "Be-Aaah-tmen"s

Drei verschiedene Ausbildungen standen an diesem Ausbildungstag auf dem Programm aller Teileinheiten unseres Ortsverbandes. Neben den jährlichen Belehrungen wurde das medizinische Wissen aufgefrischt oder vertieft.

Nach der Begrüßung begaben sich alle anwesenden Einsatzkräfte gemeinsam zur Arbeitsschutzbelehrung, welche eine Vertreterin der Regionalstelle Dresden durchführte. Im Anschluss bildeten sich zwei Gruppen, die sich abwechselnd der jährlichen Gefahrgutbelehrung oder dem Auffrischen der Sani-Grundlagen widmeten.

Nacheinander absolvierte ein Team, bestehend aus vier Personen, realitätsnahe Aufgaben eines Ersthelfers. So galt es einen Bruch des Handgelenks nach einem missglücktem Sprung aus 1m Höhe richtig zu versorgen oder die richtigen Schritte beim Auffinden einer gestürzten Inlinerin vorzunehmen. Angeleitet von Heiko Knick, dem Leiter der Rettungswache Dresden-Pieschen, wurde die richtige Erste-Hilfe bei einer plötzlich ohnmächtig werdenden Person geübt. Nachdem der fiktive Notarzt die Behandlung übernommen hatte, wurde vom Betroffenen, dem Team und den Beobachtern das Vorgehen bewertet, praktische Tipps gegeben oder alternative Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Zum Abschluss wurde ein Demonstrations-Defibrillator ausgepackt und dessen richtiger Umgang bei der Wiederbelebung vorgestellt. Nicht nur wegen der einprägsamen sprachlichen Unterstützung sorgte dieser Teil der Ausbildung für einen "Aaah"-Effekt. Und das nicht nur bei unserer Jugendgruppe, welche natürlich ebenfalls die Sani-Ausbildung absolvierte.

Parallel dazu stellten die Kameraden des Zugtrupps und der Ortsbeauftragte die Arbeit des THW bei einem Führungskräftetreffen der Freiwilligen Feuerwehr in Sebnitz vor.

• Auswertung der Arbeit durch Ausbilder, Team und Beobachter (Fotograf: André Jakob)

• Gut gefüllt war unser Ausbildungsraum zu jährlichen Unterweisung (Fotograf: André Jakob)

• Die verletzte Person wurde in die stabile Seitenlage gebracht (Fotograf: André Jakob)

• Praktische Tipps gab der Ausbilder vom Malteser Hilfsdienst (Fotograf: André Jakob)