Chabařovice,

Die Pirnaer THW-Jugend zu Gast bei den Kindern der SDH Chabařovice

Seit 14 Jahren gibt es die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ortsverband Pirna und der tschechischen Feuerwehr aus Chabařovice. Nach zwei Jahren Pause, die aufgrund der Pandemie-Beschränkungen nötig war, durfte unsere Jugend letztes Wochenende endlich wieder mit nach Tschechien fahren. Geplant war an dem Samstag, die Teilnahme an dem alljährlichen Jugendfeuerwehr-Wettkampf in Telnice. Aufgrund des schlechten Wetters, wurde dieser dann kurzfristig abgesagt.
Die Jugendgruppe aus Pirna zu Gast bei der Feuerwehr in Ústí nad Labem

Mit viel Gepäck reiste die Jugendgruppe gemeinsam mit den großen THWlern am Freitagnachmittag ins Autocamp nach Chabařovice. Dort wurden tagsüber durch einige Helfer*innen schon Vorbereitungen getroffen und jede Menge Ausrüstung aufgebaut. Nach einer herzlichen Begrüßung vor Ort durch die Gastgeber, bezog die Jugendgruppe ihre Hütten und konnte den Tag gemütlich ausklingen lassen, denn zu dem Zeitpunkt hieß es noch: „Morgen müssen wir fit sein für den anstehenden Wettkampf“.

Am Samstagmorgen sprangen alle früh aus den Betten. 7 Uhr sollten die Kids zum Frühstück antreten. Jeder sollte sich gut stärken, um für den Wettkampf gerüstet zu sein. Aber, … dieser fiel ja aus. Es dauerte nicht mehr lange und die Betreuerinnen verkündeten diese Information. Flink wurde eine Alternative organisiert, um den Kindern einen schönen Tag in Gemeinschaft mit der tschechischen Gruppe zu bereiten. Als erstes ging es in einen Indoor-Spielplatz nach Teplice. Wieder durften die Kleinen mit den großen Autos mitfahren, was für sie immer ein Erlebnis ist. In dem Spieleland war dann drei Stunden reges Topen angesagt, bis es zum Mittagessen wieder zurück ins Lager ging.

Am Nachmittag gab es einen zweiten Ausflug. Es ging nach Ústí nad Labem. Hier war die Jugendgruppe zu Gast bei der ortsansässigen Feuerwehr und kam in den Genuss dort eine Führung mitzumachen. Die meisten unserer Junghelfer fanden dies sehr interessant. Nach diesem Tagespunkt war dann noch mal Spiel und Spaß im Camp angesagt. Das Highlight dabei war das Luftgewehrschießen. Hier durften sich alle messen, egal ob Groß oder Klein!

Kurz vor dem Abendessen ertönte das Signal der Pirnaer Tröte. Dies bedeutete Antreten für alle. Hier wurden nun noch paar organisatorische Dinge durchgesprochen und es konnten viele dankende Worte an die Gastgeber ausgesprochen werden. Damit das auch alle verstehen konnten, übersetzte der anwesende Dolmetscher, wie schon die ganze Zeit, die rührenden Worte. Am Ende dieser kurzen Ansprache gab es noch Geschenke, die persönlich von den Junghelfern aus Pirna an die tschechischen Mitstreiter übergeben wurden. Der Abend konnte nun wieder gemütlich ausklingen.

Am Folgetag ging es dann für die THW-Jugend gegen 10 Uhr zurück in den Ortsverband. Nachdem das ganze schon mitgebrachte Gepäck aus den Fahrzeugen geräumt wurde, gab es noch eine Auswertungsrunde. Die Mädchen und Jungen waren sich einig: „Wir sind das nächste Mal wieder mit dabei!“

Hinweis: Alle Beteiligten wurden jeden Tag getestet, was durchweg ein sauberes Ergebnis mit sich brachte - ALLE NEGATIV!