Ahrtal,

Die Pirnaer unterstützen mit einer Bergungsgruppe den Fachzug Ost

Die Aufräumarbeiten im Ahrtal, zu den entstandenen Schäden nach einem Starkregen-Unwetter im Juli, laufen noch immer. Seit einigen Wochen hielten sich die Helfer aus Pirna für einen möglichen Einsatz bereit – und dieser kam nun …In der ersten Septemberwoche war es soweit, unsere Kräfte erhielten den Einsatzauftrag: "Unterstützung nach Starkregen in Rheinland-Pfalz".
Bereitstellung der Kolonne zum BR Nürburgring  (Foto: T. Schmidt)

Bereitstellung der Kolonne zum BR Nürburgring (Foto: T. Schmidt)

So machte sich am 04. September 2021 eine Bergungsgruppe, bestehend aus 6 Fachhelfern, auf die gut 600 Kilometer lange Fahrt in den Bereitstellungsraum Nürburgring. Unterwegs schlossen sie sich mit anderen THW-Kräften aus Sachsen/Thüringen zusammen und bildeten einen Zug (Fachzug Ost), welcher aus Gruppen der Ortsverbände Gotha, Dippoldiswalde, Chemnitz, Reichenbach/Vogtl. und Erfurt bestand.

Schon während der Anfahrt erhielten die Helfer erste genauere Informationen zum Einsatz. Demnach wurden unsere Kräfte für den Einsatzabschnitt 1 geplant. Dieser umfasste u.a. die Orte Marienthal, Dernau, Rech und Mayschoß.

In der laufenden Woche gab es eine Vielzahl von Einsatzaufgaben, welche wir mit Erfolg arbeiteten konnten:

• Erkundungen von Einsatzstellen
  • Unterstützungsaufgaben in der Führung
  • Entfernen eines Betonbodens mit Armierungseisen aus einer Schule mittels Trennschleifer
  • Ausleuchtung von Räumen für eine bessere Sicht bei Aufräumarbeiten
  • Objektschutz-/Absicherung durch Anbringen von provisorischen Türen- und Fensterverkleidungen aus Holz
  • Unterstützung beim Verladen und Transportieren von Holzstämmen
  • Neuverkabelung an einer Verpflegungsstelle
  • Unterstützung beim Abladen von Teilen einer Behelfsbrücke
  • Unterstützung bei Pumparbeiten in einem unterirdischen Rückhaltebecken
  • Bergung von diversen Sachwerten mit Einsatz der PSA (Bsp.: zwei Möbelstücke aus den 40er-Jahren von einem Flachdach)
  • Sichern eines Treppengeländers in einer Schule
  • Einsatz der Kettensäge zum Freischneiden eines Weges

Die Unterbringung unserer Helfer erfolgte in Zelten auf dem extra für diesen Einsatz aufgebauten Bereitstellungsraum 500 am Nürburgring.

Am 11. September kehrten unsere Helfer nach einem gelungen Einsatz wieder gesund zurück in die Heimat.

Wir bedanken uns hier nochmal für die gute Zusammenarbeit bei allen Einsatzkräften der anderen Ortsverbände! Bis zum nächsten Mal.