Görlitz,

Drei neue Helfer für unseren Ortsverband

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Erst recht wenn es ihn so weit weg verschlägt wie unsere angehenden Einsatzkräfte. Ziel Ihrer Reise war der Ortsverband Görlitz und die mitgebrachten Geschichten handelten alle von der an diesem Sonnabend stattgefundenen Grundausbildungsprüfung.
Unsere drei neuen Einsatzkräfte präsentieren ihre Urkunden (Fotograf: THW Pirna)

Drei Helfer hatten dabei ein Lächeln im Gesicht, denn sie erhielten am Ende des Tages aus den Händen des Landesbeauftragten für Sachsen, Thüringen Manuel Almanzor ihre Urkunde. Das Papier war der verdiente Lohn für die Arbeit der letzten Monate in der Grundausbildung im Ortsverband und eine Bestätigung der Leistungen an diesem Tag. Der fing nach einem stärkenden Frühstück zunächst mit einer theoretischen Prüfung an.

Im anschließenden praktischen Teil mussten die gelernten Fertigkeiten an sechs Stationen gezeigt werden. Dabei galt es u.a. eine Beleuchtungsstrecke auszubauen und die richtige Arbeit mit Schere und Spreizer oder Tauchpumpen vorzuführen. Kenntnisse in Holz- und Metallbearbeitung mussten ebenfalls von den 25 Helfern aus sechs THW-Ortsverbänden präsentiert werden.

Für einen unserer Helfer brachte der Ausflug nach Görlitz leider nur einen Erkenntnisgewinn, welcher dann bei der Wiederholung im Herbst in Erfolg umgewandelt werden soll. Die drei anderen hatten aber allen Grund zur Freude, welche Sie gern mit unserem mitgereisten Ausbildungsbeauftragten teilten.

Ab sofort führt der Weg eines Helfers zu den Bergungstauchern, zwei Helfer treten ihren Dienst in der 2. Bergungsgruppe an. Herzlich Willkommen und kommt stets gesund von Euren Einsätzen zurück!