Bautzen, 13.04.2022, von Susan Schmidt

Ein Grund mal wieder abzutauchen

Durch die Vorplanung und der Leitung des Ortsverband Bautzen sowie deren Anforderung an die Einheit der Pirnaer Bergungstaucher, kam es am 13.04.2022 im Vorstau der Bautzener Talsperre in Oehna zu einem Einsatz mit insgesamt 17 Einsatzkräften.

Es galt an dem Tag einen Pfeiler einer Fußgänger- und Versorgungsbrücke für die SachsenEnergie AG abzutauchen und diesen auf seinen Zustand mit Hilfe von Bild und Filmmaterial einzufangen. Für diese Dokumentation kam auch die Fachgruppe Wassergefahren mit einem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) zum Tragen. Da der Zugang zum Tauchpunkt schwierig zugänglich war, wurde die schwere Ausrüstung der Taucher und auch teilweise das Personal mit dem Boot an die eigentliche Einsatzstelle befördert. Von der Slippstelle aus betrug dieser etwa 1500 Meter Wasserweg.

Für die Umsetzung der Tauchgänge waren vorerst zwei Teams vorgesehen. Nach einer ausführlichen Einweisung durch den Gruppenführer und das Anlegen der Ausrüstung mit allen nötigen Sicherheits-Checks, ging die Taucherin 1 zu Wasser. Am Ufer hielt sich neben den Helfern an der Überwachungstechnik ein zweiter Sicherheitstaucher bereit. In der ersten Runde, konnte eine Tauchtiefe bis zum Grund von über fünf Metern erreicht werden. Diese war angemessen, um den ersten Eindruck zum Zustand des Brückenpfeilers zu bekommen.

Nach einer Pause, die mit Leckerem vom Grill durch den Ortsverband Bautzen organisiert wurde, kam es zu einem zweiten Tauchgang, bei dem der Pfeiler dann noch mal von allen vier Seiten aus einzufangen galt. Hier nutze man eine Unterwasserkamera, die für den Anforderer Fotos und Videomaterial aufzeichnete.

Nach getaner Arbeit wurde die Einsatzstelle zurückgebaut, die Technik verladen und zurück an Land gebracht. Als dann noch das Boot und die Ausrüstung der Taucher wieder verladen waren, ging es nach kurzer Auswertung für die Helfer und Helferinnen zurück in die Ortsverbände nach Pirna und Bautzen.

Wir bedanken uns für die super Durchführung des Einsatzes und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

• Der Gruppenführer hält über Funk und Monitor Verbindung zur Taucherin unter Wasser (Foto: Susan Schmidt)

• Nach zwei erfolgreichen Durchgängen kam die Taucherin wieder zu Land (Foto: Susan Schmidt)

• Vom Ausführungspunkt bis zu den Fahrzeugen an der Brücke galt es ein paar Treppen zu überwinden (Foto: Susan Schmidt)

• Von Land aus hält man über Funk und Monitor Verbindung zur Taucherin - ein zweiter Taucher macht sich bereit (Foto: Susan Schmidt)