Pirna, 25.09.2022, von Susan Schmidt

Ein lang ersehnter Wunsch ging für die Helfer- und Helferinnen aus Pirna endlich in Erfüllung

Was lang währt wird gut, heißt es! Der Ortsverband Pirna hat sich schon mehrere Jahre einen Gabelstapler gewünscht. Bisher war es finanziell nicht machbar, solch eine Anschaffung zu tätigen. Mit der bisher größten Zuwendung, seitdem es den Ortsverband gibt, konnte uns durch das Unternehmen JUNGHEINRICH diese Herzensangelegenheit erfüllt werden.

Sechs Pirnaer bei der Fa. JUNGHEINRICH zur Übergabe des gespendeten Gabelstablers (Foto: THW Pirna)

Sechs Pirnaer bei der Fa. JUNGHEINRICH zur Übergabe des gespendeten Gabelstaplers (Foto: THW Pirna)

Nach dem Umbau unserer Liegenschaft wurde dieser Wunsch wieder größer, da in den Hallen eine neue Ordnung eingekehrt war und eigentlich Paletten und Gitterboxen platzsparend übereinander aufgeräumt werden sollten. Ohne einen Gabelstapler war das für uns Pirnaer aber nicht möglich.

„So richtig glauben wir es erst, wenn er tatsächlich bei uns auf dem Hof steht.“ Dies waren die Gedanken zum Anfang des Jahres, als wir eine mündliche Zusage der Firma JUNGHEINRICH zur Beschaffung eines Gabelstaplers bekommen hatten. Die Helfer und auch der Förderverein bemühten sich monatelang für diese Anschaffung einen Unterstützer zu finden, was sich in der Tat sehr schwierig gestaltete.

Vor ein paar Tagen war es dann soweit, sechs THWler fuhren nach Klipphausen in das Gebrauchtgeräte-Zentrum des Unternehmens JUNGHEINRICH. Hier wurde in den letzten Wochen solch ein Flurförderzeug für uns restauriert und augenscheinlich zu einem fast neuen Gerät aufgearbeitet. Als wir den Stapler an dem Übergabetag erblickten, waren alle begeistert. Er wurde auf unseren Wunsch sogar zum THW-Blau umlackiert. Somit passte auch die Beschriftung in Weiß, die lt. StAN auf die THW-Fahrzeuge aufgebracht wird. Durch drei Mitarbeiter aus dem Werk in Klipphausen gab es dann gegen 16.30 Uhr die förmliche Übergabe der Papiere und Fahrzeugschlüssel. Eine kleine Vorführung und Einweisung in das Gerät folgte im Anschluss. Von allen Seiten wurde der Gabelstapler mit großem Interesse begutachtet und in seinen Funktionen hinterfragt und teilweise schon ausprobiert. Bevor es zurück in den Ortsverband ging, ermöglichte man uns dann noch eine Führung durch das Werk. Die Helfer und Helferinnen konnten sich dabei einen Eindruck verschaffen, welche Aufgaben und Produktionsabläufe in diesem Unternehmen täglich vorgenommen werden.

Einen Tag nach der Übergabe wurde der Gabelstapler durch die Firma Bernd Reichelt, die uns auch schon Jahre lang immer wieder mit unterstützt, von Klipphausen nach Pirna überführt. Auf dem Hof wurde dieser mit vielen erfreulichen Augen in Empfang genommen. Kommende Woche wird dann noch durch einen Mitarbeiter der Firma JUNGHEINRICH die nötige fachliche Einweisung bei uns im Ortsverband mit allen Kräften, die das Flurförderzeug fahren können, erfolgen.


WIR bedanken uns von ganzen Herzen für diese tolle Spende!


  • Sechs Pirnaer bei der Fa. JUNGHEINRICH zur Übergabe des gespendeten Gabelstablers (Foto: THW Pirna)

  • Sechs Pirnaer bei der Fa. JUNGHEINRICH zur Übergabe des gespendeten Gabelstaplers (Foto: THW Pirna)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Sebastian Krause)

  • (Foto: Sebastian Krause)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Susan Schmidt)

  • (Foto: Lucas Markert)

  • (Foto: Lucas Markert)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: