Bad Schandau,

"Eine Bootsfahrt die ist lustig, eine Bootsfahrt, die ist schön ..."

... ganz in diesem Sinne lud der Helferverein des Ortsverbandes Pirna THW Sächsische Schweiz e.V. Förderer und Freunde aus Politik, Wirtschaft sowie Sponsoren am Samstag, den 14. Mai 2022 zur alljährlichen VIP-Bootstour ein. Mit sieben Einsatzbooten ging es diesmal elbaufwärts bis nach Schmilka, wo unteranderem eine Besichtigung in einem Bio- und Nationalpark Refugium durchgeführt wurde.
In diesem Jahr fuhren wir mit sieben BooteB zur VIP-Bootstour auf der Elbe  (Foto: Sarah Pein / Pirna)

In diesem Jahr fuhren wir mit sieben Booten zur VIP-Bootstour auf der Elbe (Foto: Sarah Pein / Pirna)

Jede Menge Vorbereitungen waren nötig, bis am vereinbarten Treffpunkt in Pirna-Copitz der Ortsbeauftragte André Scholz und der Ehrenvorsitzende Dr. Klaus Rogoll die Gäste mit dankbaren Worten begrüßen und für die großartige Unterstützung danken konnten. Neben der Beigeordneten des Landkreises SOE und Vereinsvorsitzenden Frau Kati Kade waren unter anderem auch Amtschef Thomas Rechentin, Polizeihauptkommissar Uwe Lottermoser, der Bürgermeister der tschechischen Stadt Chabařovice, Ilka Pohl vom DRK Kreisverband Pirna e.V., André Hahn und Klaus Brähmig sowie Geschäftsführer Michael Menzel, zu dem Ausflug geladen.

Nachdem alle Anwesenden ihre Plätze auf einem der sieben Mehrzweckarbeitsbooten (MzAB) eingenommen hatten, konnte nun die Fahrt nach Schmilka bei strahlendem Sonnenschein kurz nach halb zehn gestartet werden. Mit der traumhaften Kulisse der Sächsischen Schweiz wurde die entspannte und lockere Atmosphäre auf den Booten unterstrichen. Es kam zu einer kurzweiligen Tour auf der Wasserstraße, die durch verschiedenste Gespräche und dem Erfahrungsaustausch zur Arbeit mit dem THW und anderen Dingen zwischen den Gästen vorüberging. Natürlich durften dabei auch unterhaltsame Anekdoten, an die man sich gern gemeinsam erinnerte, nicht fehlen.

Kurz nach dem Mittag erreichten alle Gäste und Mitstreiter des THW das begehrte Ziel: Die Bio-Braumanufaktor. Hier wartete eine empfehlenswerte Führung auf alle Anwesenden. Durch die Sprecherin der Schmilkaer Mühle erfuhren alle mehr über das überlieferte Handwerk und die Funktionsweise der traditionellen Brauerei sowie das Anrichten von Leckereien im alten Holzbackofen. Das Highlight für alle Besucher war natürlich die abschließende Verkostung, wo man sich vom guten Geschmack des Gerstensaftes persönlich überzeugen lassen konnte.

Im Anschluss des Mühlenrundganges ging es wieder zurück an die Elbwiesen. Dort wurde durch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FG N) in Zusammenarbeit mit unseren OV-Köchen ein kleiner Verpflegungspunkt aufgebaut. Die Ehrengäste kamen in den Genuss Leckeres vom Grill und Kühles vom Fass zu genießen. Auch bei diesem gemütlichen Beisammensein kam es zwischen dem ein oder anderen nochmals zu interessanten Gesprächen. Abgerundet wurde dieser Haltepunkt mit dem Erstellen eines Gruppenfotos, was für das THW-Archiv keinesfalls fehlen darf.

Gut gestärkt hüpfte Jeder wieder auf sein Boot und ab ging es zurück in Richtung Treffpunkt Pirna-Copitz. Dort angekommen, wurden die Gäste herzlich verabschiedet und für die Helfer und Helferinnen der Fachgruppen hieß es nun: Alle Wasserfahrzeuge wieder an Land zu bringen.

Eine Bootstour in diesem Ausmaß hätte der Ortverband Pirna nicht alleine stemmen können. Hierzu bekamen wir großartige Unterstützung aus den Ortsverbänden Apolda, Riesa und Torgau, welche zusammen mit insgesamt sechs Einsatzbooten anreisten. Dafür bedanken wir uns noch einmal, sowie auch bei allen Gästen und Helfern, die diesen Tag zu einem besonderen Ereignis werden lassen haben. Auch dem Mitorganisator Dr. Klaus Rogoll gehört dazu unsere besondere Anerkennung.

Für die Mitstreiter aus Torgau und Riesa ging es noch am selben Tag mit deren gesamten Technik zurück in ihre Liegenschaften. Die Einsatzkräfte aus Apolda ließen im Ortsverband Pirna mit den Gastgebern die erfolgreiche VIP-Bootstour bei einem schönen Abschlussabend ausklingen.