Hartmannsdorf,

Einsatz für die Bergungstaucher im Ratssteinbruch Hartmannsdorf

Am Freitag, den 09. Oktober 2015 wurde die Beschädigung einer Absperrung um einen ehemaligen Steinbruch in Hartmannsdorf bei Chemnitz festgestellt. Die Spuren deuteten darauf hin, dass ein Fahrzeug die Absperrung durchbrochen hatte und in den mittlerweile mit Wasser gefluteten Steinbruch abgestürzt und gesunken war.
Bergungstaucher der Ortsverbände Chemnitz und Pirna an der Einsatzstelle (Fotograf: Torsten Matthes)

Daraufhin wurde das THW durch die Landespolizei zur Unterstützung angefordert. Gemeinsam mit dem Ortsverband Chemnitz waren auch die Bergungstaucher unseres Ortsverbandes vor Ort. Der Auftrag lautete zunächst das Fahrzeug unter Wasser zu suchen.

Im Bereich der vermuteten Stelle wurde das Fahrzeug gefunden und mit Hebesäcken knapp unter die Wasseroberfläche gehoben. Gemeinsam mit den vor Ort befindlichen Einsatzkräften des Ortsverbandes Chemnitz erfolgte das Schleppen des Fahrzeuges an den Uferbereich und die Bergung bis an Land.

Bedanken möchten wir uns bei Atlantis Tauchsportclub e.V. und Tauchsport Nautic e.V., welche uns mit der Bereitstellung der vor Ort befindlichen Tauchplattform und Hinweisen zur Topologie unter Wasser und Gefahrenstellen unterstützt haben.