Malter, 17.06.2006

Einsatzübung an der Talsperre Malter

"Auf dem Weg zur Talsperre Malter ist ein Reisebus mit 21 Insassen verschüttet. Die Einsatzstelle ist nur auf dem Wasserweg erreichbar und bedindet sich am Rande einer Brücke." So lautete das Szenario, welches sich Zugführer Lars Werthmann vom OV Dippoldiswalde für eine gemeinsame Einsatzübung mit der Bergwacht Osterzgebirge, dem DRK Dippoldiswalde und den Ortsverbänden Dippoldiswalde, Pirna und Dresden ausgedacht hatte.

Besprechung der Einheitsführer bei der Abschnittsleitung (Foto: André Jakob)

Die Übung wurde von Beobachtern begleitet und hinterher mit allen beteiligten Helfern ausgewertet. Neben dem Zusammenwirken der einzelnen Organisation sollte in dieser Einsatzübung das Führen von Einsatzstellen, die Funkarbeit, der Transport der Einheiten und Materialien über Wasser, die Suche Vermisster sowei die Rettung von Personen von Brücken und im unwegsamen Gelände geübt werden.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle übernahm die Bergwacht Osterzgebirge die Erstvorsorgung der Businsassen. Später wurde diese Aufgabe vom DRK Dippoldiswalde übernommen. Die Bergungsgruppen des OV Dippoldiswalde errichteten ein Versorgungszelt und bauten mit dem Einsatz-Gerüst-System auf der Tännichtgrundbrücke eine Rettungsplattform. Die Bergungsgruppen des THW Pirna duchsuchten das Gelände in einer Suchkette nach vermissten Personen.

Parallel begann die Bergwacht mit dem Herablassen von schwerverletzten Personen zu dem am Ufer der Talsperre Malter wartenden Mehrzweckarbeits-Arbeitsboot (MZAB) der Fachgruppe Wassergefahren vom OV Pirna. Das motorisierte Schlauchboot des OV Dresden sicherte die Einsatzstelle vom Wasser aus ab. Später wurden geborgene Personen von der Brücke in das MzAB herabgelassen. Die Einsatzleitung wurde während der gesamten Übung vom Zugtrupp des OV Pirna unterstützt.

Am späten Vormittag besuchten Vertreter verschiedener Behörden und Organisationen, darunter die Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages Andrea Dombois, unter Führung von der stellv. Ortsbeauftragten des OV Dippoldiswalde Tina Koch und dem Ortsbeauftragten des OV Pirna André Scholz die Einsatzkräfte vor Ort.

• Besprechung der Einheitsführer bei der Abschnittsleitung (Foto: André Jakob)

• Herablassen mittels EGS von der Tännichtgrundbrücke (Foto: André Jakob)

• Übergabe Geretteter an das MzAB aus der Luft (Foto: André Jakob)

• Übergabe Geretteter an das MzAB von Land (Foto: André Jakob)