Kirchehrenbach,

Einweihung der neuen Unterkunft unseres Paten-Ortsverbandes

Bei unserem letzten Besuch wurde gerade der Grundstein gelegt, jetzt wartete die neue Unterkunft des Ortsverbandes Kirchehrenbach auf die feierliche Übergabe. Eine Delegation aus Pirna war vor Ort und hatte ein außergewöhnliches Mitbringsel dabei.
Die Gäste vom THW Pirna mit ihrem Geschenk und dem Kirchehrenbacher Ortsbeauftragten (Fotograf: THW Kirchehrenbach)

Einen ziemlich weiten Ausflug zu Himmelfahrt machten fünf Helfer unseres Ortsverbandes. Sie begaben sich mit einem PKW und Kran gegen Mittag auf den Weg zu unserem Paten-Ortsverband im fränkischen Kirchehrenbach. Anlass war die feierliche Übergabe der neuen Unterkunft, auf die 13 Jahre gewartet wurde. Im Gepäck befand ein besonderes Geschenk für diesen Anlass: ein ca. 180 cm großer und 1.000 kg schwerer Sandstein, welcher zusammen mit einem aus Edelstahl gelaserten Schild zukünftig den Eingangsbereich zum neuen Grundstück schmücken sollte. Dieser wurde vorab durch die Einsatzkräfte im Ortsverband nochmals an der Oberfläche bearbeitet.

Am späten Nachmittag erreichte unsere Abordnung ihren Zielort und wurde wie immer herzlich empfangen. Nach dem Bezug einer Ferienwohnung als Unterkunft wurde zum Tagesabschluss in gemütlicher Runde gegrillt.

Der Freitagvormittag wurde genutzt, um den Stein an seinem neuen Platz zu setzen. Dafür wurde zuerst ein Loch ausgehoben, verdichtet, verfüllt und wieder verdichtet. Anschließend wurde der Stein gesetzt, ausgerichtet und die vorbereiteten Schilder angebracht.

Den Nachmittag nutzte ein Teil der Helfer sich das schöne Bamberg anzuschauen, die anderen nutzten die Gelegenheit zum Einkauf bei zwei bekannten Sportartikelherstellern in Herzogenaurach.  Der Abend endete mit einen gemeinsamen Pizzaessen mit den Kirchehrenbacher Kameraden.

Die feierliche Übergabe der Liegenschaft fand am Samstagmorgen statt. Diverse Vertreter aus Politik, Feuerwehr, THW und lokalen Vereinen waren anwesend. Gruppenführer Martin Bagdahn überbrachte die sächsischen Glückwünsche und übergab feierlich das Geschenk, welches ab sofort in der Einfahrt des Ortsverbandes als Symbol für die gelebte Partnerschaft steht.

Am Nachmittag gingen unsere Einsatzkräfte zusammen mit dem Kirchehrenbacher Ortsbeauftragen auf Wanderung und ließen den Abend zusammen mit weiteren Helfern des Ortsverbandes in der neuen Unterkunft gemeinsam ausklingen.

Am Sonntag wurde die neue Unterkunft bei einem Gottesdienst in der neuen Fahrzeughalle, welche das ganze Wochenende zum Festsaal umgebaut war, durch den Pfarrer eingeweiht. Nach dem anschließenden Frühschoppen und einem letzten gemeinsamen Mittagessen machten sich unsere Helfer auf den Heimweg.