Fortbildung der THW-Sanitäter

Zum Ende des Jahres gab es für die Sanitäter in allen Teileinheiten des THW-Ortsverbands Pirna eine Auffrischung bei den Kenntnissen in Erster Hilfe und Menschenrettung.
Vorbereitung zum Fixieren einer Person auf einem Spineboard (Fotograf: Daniel Wesp)

Die ersten Schwerpunkte waren die neuen Reanimationsrichtlinien, die im Oktober diesen Jahres vom ERC neu herausgegeben wurden. Unsere Dozent Heiko Knick erklärte uns die Neuerungen und ließ diese anschließend gleich praktisch üben. Mit der Übungspuppe, der bekannten "Rescue Anna", wurden die Methoden überprüft die Herz-Lungenwiederbelebung verbessert. Bei dieser Übung wurden unsere neuen Sanitätstaschen einsatztauglich hergerichtet und der Umgang mit den darin enthaltenen Rettungsgeräten geübt. Die Sanitätstaschen wurden dankenswerterweise durch unseren Helferverein beschafft und sind eine gute Ergänzung bei Erster Hilfe während der Einsätze und Ausbildungen.

Im weiteren Verlauf des Tages konnte die Anwendung von Sauerstoffsystemen und AEDs geübt werden. Ein weiteres Thema war die Prävention und Auswirkungen von Infektionskrankheiten bei Einsätzen. Hier konnten Defizite erkannt und Verbesserungen für die Zukunft besprochen werden. Nach dem Mittagessen wurden Polytrauma behandelt. Die Herangehensweisen an solche Unfälle wurden ausgearbeitet und an praktischen Bespielen geübt.

Die anwesenden Einsatzkräfte wurden hierbei an das Spineboard (ist ein Hilfsmittel zur Rettung verunfallter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist) herangeführt und Vor- und Nachteile zwischen Schleifkorb und Spineboard wurden aufgezeigt. Für alle teilnehmenden Sanitäter des Ortsverbandes war diese Auffrischung eine sehr gute Erweiterung ihrer Kenntnisse.