Hoya,

Fortbildung zur Verkehrssicherheit bei Einsatzfahrten am THW-Ausbildungszentrum Hoya

Unter dem Motto "Vision Zero. Keiner kommt um. Alle kommen an." machten sich vier Helfer des Ortsverbandes Pirna auf die über 450 km lange Reise ins niedersächsische Hoya.
Das Motto des Lehrgangs ziert die Außenwand des Simulators (Fotograf: THW Pirna)

In der Nähe von Hannover unterhält die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk eines ihrer drei Ausbildungszentren. Der Anlass der Reise war die Teilnahme am Tageslehrgang zur Verkehrssicherheit bei Einsatzfahrten. Dieser Lehrgang ergänzt die Bereichsausbildung Kraftfahrer auf Regionalstellenebene sowie die jährliche Belehrung der Kraftfahrer auf OV-Ebene.

Ziel des Lehrganges ist es, die Helfer nochmals für die Risiken bei Fahrten mit Sonder- und Wegerechten zu sensibilisieren. Hierzu kommt unter anderem Hightech in Form eines über 120.000 Euro teuren Verkehrssimulators zum Einsatz. Der Lehrgang wurde von zwei, speziell vom DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat) geschulten und zertifizierten, externen Lehrkräften abgehalten.

Auf dem Stundenplan stand Rechtswissen zum Fahren mit Sonder- und Wegerecht, die Gefahrenanalyse von Einsatzfahrten, das Entwickeln von Fahrstrategien und zwei Fahrten pro Helfer im Verkehrssimulator. Diese konfrontierte die Helfer mit allen denkbaren Situationen, welche bei einer Einsatzfahrt auftreten können. So reagierten andere Verkehrsteilnehmer plötzlich unerwartet oder Fußgänger überquerten die Straße. Diese Fahrten wurden anschließend in der Gruppe analysiert und daraus passende Fahrstrategien abgeleitet. Dies soll zukünftig die Sicherheit der Einsatzkräfte und der anderen Verkehrsteilnehmer noch weiter erhöhen und eine unfallfreie Einsatzfahrt sicherstellen.

Wir wünschen allen Kraftfahrern allzeit gute Fahrt.