Bad Schandau OT Schmilka,

Freunde und Förderer des THW Pirna genießen interessanten Ausflug nach Schmilka

Fünf Boote warteten am Ufer in Pirna auf die angemeldeten Gäste unserer diesjährigen Bootsfahrt für Freunde und Förderer. Ziel war das Bio- und Nationalpark Refugium im Bad Schandauer Ortsteil Schmilka.
Die Boote aus Pirna und Radebeul am Treffpunkt (Fotograf: THW Pirna)

Organisiert vom THW-Ortsverband, dem Helferverein des THW Pirna und dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Klaus Brähmig konnten wir namhafte Gäste begrüßen. Darunter waren neben den Vertretern von lokalen Firmen, Landes- und Bundespolizei, Feuerwehr und DRK auch das Mitglied des Bundestags André Hahn, Landtagsabgeordneter Jens Michel, der Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium des Innern Prof. Dr. Günther Schneider sowie Dr. Adolf Schweer, Technischer Geschäftsführer der MITNETZ Strom und Präsident der THW-Landesvereinigung Sachsen/Thüringen.

Bei strahlend blauem Himmel fuhr der kleine Konvoi aus einem Rettungs- und Sicherungsboot und vier Mehrzweck-Arbeitsbooten, davon zwei vom THW-Ortsverband Radebeul, elbaufwärts nach Schmilka. Die geladenen Gäste konnten dabei den Blick vom Wasser aus auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten wir die Festung Königstein, Lilienstein oder den Basteifelsen mit einer steinernen Brücke werfen.

Kurz vor der deutsch-tschechischen Grenze ging es trockenen Fußes von Bord. Eine Besichtigung des Bio- und Nationalpark Refugium stand auf dem Programm. Beim Landgang wurden die Historische Mühle und Bäckerei und Bio-Braumanufaktur besichtigt. Besonders beeindruckend war die Bierverkostung mit saisonalen Spezialitäten in Bio-Qualität.

Nach der Besichtigung wurden die Gäste von unserem Verpflegungstrupp verköstigt. Dieser war mit dem LKW vorab nach Schmilka gefahren und hatte bereits die Getränke kaltgestellt und den Grill angeworfen. In entspannter Atmosphäre konnten die Teilnehmer Informationen über die Arbeit des  THW und des Helfervereins einholen oder untereinander in Kontakt kommen. Im Anschluss ging es bei weiterhin idealem Ausflugswetter auf der Elbe wieder zurück zum Startpunkt in Pirna.