Boxberg/O.L. - OT Klitten, 19.09.2020

Für eine Ausbildung im und am Wasser zu Gast am Bärwalder See

Am dritten Septemberwochenende verlegte der Ortsverband Dippoldiswalde mit einer Vielzahl an Helfern seine Ausbildung wettergerecht an den drittgrößten See des Lausitzer Seenlandes. Dazu waren ein Teil der Helfer aus Pirna herzlich mit eingeladen.

Nachdem nach einer neunzigminütigen Anreise am Freitagabend das Camp mit drei großen Zelten und entsprechender Versorgungsstelle für die Helfer im Nu aufgebaut war, ging es für den Rest des Tages in den gemütlichen Teil über. Neben Leckereien vom Grill gab es interessante Gespräche und Erfahrungsaustausch in der Runde.

Der Samstag stand komplett im Sinne des Thema Wassers. „Wie schnell können wir eine Wasserversorgungsstrecke über 1000 Meter aufbauen?“ fragten sich die Helfer aus Dipps. Am Vormittag spielten sie die Sache durch. Mit Hilfe des EGS-Systems wurde durch die Fachgruppe N ein großes Wasserbecken konstruiert, in dem das kühle Nass aufgefangen werden konnte. Im vorderen Bereich der Strecke bauten die Jungs der Bergung eine Behelfsbrücke auf, durch diese die Führung des Pumpenschlauchs über ein Hindernis sichergestellt werden konnte. Am Ufer des Sees verlegten die Helfer der Fachgruppe Räumen bruchfeste Bodenschutzplatten. Sie schafften damit eine besser befahrbare Strecke durch den Sand für die schweren Fahrzeuge auf dem Weg zum Wasser.

In der zweiten Hälfte des Tages gab es unter anderem Übungen auf dem Wasser. Das Team von Water Rescue ermöglichte den THW-Helfern das Austesten von Lampuga-Boards, Seabobs und RWCs. Der Einsatz derartiger Geräte für die Menschenrettung auf dem Wasser ist durchaus vorstellbar. Ganz speziell gab es für sechs Helfer einen über zweistündigen Kurs auf einem RWC (rescue water craft). Hier wurden verschiedene Fahrmanöver und Rettungsvorgänge trainiert, die meist leichter aussahen als sie dann doch anzuwenden waren.

Abschließend möchten wir Helfer aus Pirna einen Dank aussprechen, dass wir an dem Übungswochenende des Ortsverbandes Dippoldiswalde mit teilnehmen durften. Die Ausbildung war sehr lehr- und aufschlussreich und hat uns auf jeden Fall Spaß gemacht! DANKE für die Gastfreundschaft!

• Ausbildungswochenende am Bärwalder See mit dem OV Dippoldiswalde (Foto: Susan Schmidt)

• Fahrmanöver und Rettungsübungen mit Hilfe eines RWCs (Foto: Peter Hartebrodt)

• Pirnaer Einsatzkräfte beobachten den Anwendungskurs auf einem RWC (Foto: Peter Hartebrodt)

• Einweisung und Belehrung durch den Ausbilder zum Führen eines RWCs (rescue water craft) (Foto: Peter Hartebrodt)