Lohmen, 20.06.2015

Gemeinsame Ausbildung mit der Gemeindefeuerwehr Lohmen

Rumms! Krachend landet das Auto kopfüber auf dem harten Sandstein. Plasteteile fliegen umher und das Dach ist völlig eingedrückt. Das war der Startschuss für eine gemeinsame Ausbildung unserer Bergungsgruppen mit der Gemeindefeuerwehr Lohmen im dortigen Steinbruch.

Vor Ort waren neben 12 Einsatzkräften des THW 26 Feuerwehrleute aus Lohmen, Mühlsdorf, Uttewalde und Doberzeit. Ziel der Übung war die Arbeit der anderen Organisation kennenzulernen und die in den Einheiten vorhandene Technik ergänzend einzusetzen. Und so verwunderte es kaum, das der mitgebrachte LKW mit Ladekran unserer Fachgruppe Wassergefahren im Mittelpunkt stand. Zunächst als Hilfsmittel für das Abseilen der Feuerwehrführungskräfte zur Lageerkundung an die Unfallstelle. Nachdem dies erfolgte wurde die notwendige Technik ebenfalls mit dem am Ausleger befestigten Rollgliss herabgelassen.

Dort begann die schwere Aufgabe eine schonende Rettung der eingeschlossenen Person auf dem Fahrersitz durchzuführen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen routiniert diese nicht alltägliche Herausforderung an, denn sonst stehen die verunglückten Kfz meist auf den eigenen vier Rädern. Mit bewusstem Einsatz von Schere und Spreizer konnte die Übungspuppe bald aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Die Feuerwehr nutzte die Chance und übte noch andere Rettungsmöglichkeiten an diesem Auto.

Währenddessen hatte sich der LKW zu einer anderen Einsatzstelle begeben. Dort wurden die auf der Ladefläche befindlichen Sandsäcke abgeladen. Von der Palette weg baute die Feuerwehr unter Anleitung durch THW-Helfer eine Quellkade. Etwas später konnte man auch die Aufgabe dieses Konstrukts erkennen. Mit dem in der Quellkade befindlichen Wasser wurden ein Monitor und ein Strahlrohr der Feuerwehr betrieben, welche einen Wasserbedarf von ca. 1500 l/min hatten. Diese zu liefern war Aufgabe des THW. Dazu wurden zwei Tauchpumpen in die nahe Wesenitz eingebracht und mit einem A- und einem B- Schlauch versehen. Diese lieferten die erforderliche Wassermenge, wenn auch der Druck nicht der höchste war. Immerhin wurden auf der Wegstrecke von 80 Schlauchmetern ca. 10 Höhenmeter überwunden.

In der Zwischenzeit hatten die Helfer der Bergungsgruppe eine Seilbahn aufgebaut. Dazu nutzten sie den GKW 1 zum Anschlagen. Im angehangenen Schleifkorb wurden die Einsatztechnik der Personenrettung aus dem KfZ wieder nach oben geschafft. Bevor sich alle Einheiten zum abschließenden Gruppenbild aufstellten, zeigte der Ladekran erneut seine Vielseitigkeit. Mit der angebauten Seilwinde wurde das Wrack des Autos wieder nach oben gehoben. Genau an die Stelle, wo am Morgen mit viel Krach diese Ausbildung ihren Anfang nahm.

• Gemeindefeuerwehr Lohmen und THW Pirna üben gemeinsam im Steinbruch Lohmen (Fotograf: André Jakob)

• Bergung des Autowracks durch unseren LKW mit Ladekran (Fotograf: André Jakob)

• GKW I als Anschlagpunkt für die Seilbahn (Fotograf: André Jakob)

• Es funktioniert: Unsere Tauchpumpen liefern das notwendige Wasser (Fotograf: André Jakob)