Große Ehre für den THW-Förderverein und einen Helfer

Anläßlich des zehnten Jahrestages der Jahrhundertflut im August 2002 wurde dem THW Pirna an diesem Samstag große Unterstützung zuteil. Klaus Brähmig, Mitglied des Bundestages (MdB) für den Wahlkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge, fördert seit langem die Arbeit des THW und hatte vorgeschlagen, den Erlös des diesjährigen Herbstfestes dem THW-Helferverein zukommen zu lassen. Er lud aus diesem Grund seinen Kollegen, MdB Stephan Mayer, zugleich Präsident der THW-Bundesvereinigung, zu einem Besuch in Pirna ein.
Gruppenbild mit MdB Brähmig, MdB Mayer, Dr. von Salisch, Hr. Saathoff (Volksbank) sowie Vereinsmitgliedern und THW-HelfernFoto: André Jakob)

Zwei Mitglieder des Vereines nahmen den Gast in Empfang und zeigten ihm beim Mittagessen auf dem bekannten Aussichtspunkt Bastei die Schönheit der Region. Nach der Besichtigung verschiedener Hochwassereinsatzstellen in Bad Schandau und Umgebung ging es zu einer Stippvisite in die Unterkunft des Ortsverbandes Pirna. Anschließend wurde gemeinsam die sanierte Altstadt von Pirna besichtigt. Am frühen Abend traf MdB Mayer am Veranstaltungsort ein. Er wurde von MdB Brähmig und dem ständigen Vertreter des THW-Landesbeauftragten für Sachsen, Thüringen, Herrn Dr. Marcus von Salisch in Empfang genommen. Gemeinsam begrüßten Sie die Helfer des THW Pirna an ihrem Informationsstand auf der Freifläche vor dem Veranstaltungsort und informierten sich über die gezeigte Ausstattung und aktuelle Themen.

Das Herbstfest ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung durch den Verband mittelständische Unternehmen, MdB Klaus Brähmig, der Volksbank Pirna und dem Autohaus Bernd Förster. Die Gäste erhalten ein thematisches Menü, können Bekanntschaften schließen oder bestehende Netzwerke pflegen und am späten Abend das Tanzbein schwingen. Ein Höhepunkt ist eine Tombola mit attraktiven Gewinnen, deren Erlös einer gemeinnützigen Initiative zugute kommt.

Mit seinen Begrüßungsworten bedankte sich MdB Mayer bei den Anwesenden für die Einladung und stellte das THW als Pfeiler im Bevölkerungsschutz vor und erklärte die Aufgaben der THW-Fördervereine. Die Vertreter der Gastgeber richteten ebenfalls Grußworte an die Anwesenden und MdB Brähmig eröffnete das Büffet, welches in diesem Jahr eine kulinarische Reise durch Deutschland versprach.

Später übergab MdB Brähmig das Mikrofon an Dr. von Salisch, welcher zu einem ungeplanten Programmpunkt den Ortsbeauftragten André Scholz zu sich bat. Er würdigte das Gründungsmitglied des Ortsverbandes nicht nur aufgrund seiner ehrenamtlichen Arbeit im Ortsverband Pirna, sondern auch für seine Verdienste als sächsischer Landessprecher und aktueller Landesjugendleiter und hob seine zahlreichen Initiativen für die Integration des THW in das Hilfeleistungssystem des Freitstaates Sachsen hervor. Aufgund seiner Verdienste für das THW wurde Herrn Scholz unter dem Beifall der Gäste das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz verliehen.

Die Besucher des Herbstfestes nutzten die Möglichkeit in Kontakt mit den THW-Helfern zu treten und konnten Einsatztechnik selbst ausprobieren. Getreu unserem Motto "Wasser ist unser Element - Wir helfen ehrenamtlich am, auf und unter Wasser" hatten wir unseren Gerätekraftwagen I mit einem Mehrzweckarbeitsboot und Teile der Tauchausrüstung mitgebracht. Mit Erstaunen wurden die Vorführungen der Sauerstofflanze quittiert, bei dem dicke Eisenrohre schnell durchtrennt wurden. Gern genutzt wurde die Möglichkeit mit hydraulischen Arbeitsgeräten Eisenrohre zu quetschen oder Teile davon abzuschneiden.

Viel Feingefühl anderer Art war notwendig, um MdB Brähmig als Räuchermännchen zu erschaffen. Ein Künstler hatte das Unikat hergestellt. Es wechselte im Rahmen einer Auktion zugunsten des THW-Fördervereines für 600 Euro den Besitzer. Zugleich erwarben die Gäste den ganzen Abend hindurch in Erwartung eines gestifteten Gewinns Tombola-Lose. Mit ihrem Einsatz von 2,50 EUR pro Los unterstützten Sie direkt die Arbeit des THW-Förderverein. Bei der Verkündigung der glücklichen Gewinner brach große Heiterkeit aus, als ausgerechnet ein Bootsführer des THW die vom THW Pirna gestiftete Bootsmitfahrt gewann.

Am Ende des Herbstfestes wurde der am gesamten Abend erzielte Erlös durch MdB Klaus Brähmig und Hauke Haensel (Volksbank Pirna) an den Ehrenvorsitzenden der Helfer- und Förderverein THW des Landkreises Sächsische Schweiz e.V., Dr. Klaus Rogoll übergeben. Die stolze Summe von 2770 Euro stand auf dem symbolischen Scheck. Zuvor hatte eine Tombolagewinnerin spontan ihr soeben gewonnenes Startguthaben in Höhe von 100 EUR dem THW-Helferverein überlassen. Diese Geste wurde mit viel Beifall anerkannt.

Neben dem hohen Betrag, über dessen konkrete Verwendung jetzt gemeinsam entschieden werden soll, nehmen die ehrenamtlichen Helfer des THW-Ortsverbandes vor allem die zahlreichen positiven Begegnungen an diesem Abend und die Welle der Anerkennung für ihre Arbeit im Sinne der Bevölkerung mit nach Hause.