Pirna, 28.02.2017

Havarie mit Unterstützung der Pirnaer Bergungstaucher beseitigt

Eine Baggerschaufel konnte mit einem Zugseil vom Grund einer Kiesgrube nicht mehr bewegt werden. Durch einen Kran sollte die Schaufel nun aus dem Nass gehoben werden. Bergungstaucher des Ortsverbandes Pirna übernahmen dabei den Part unter der Wasseroberfläche.

Vorbereitungen des Einsatzes der Bergungstaucher (Fotograf: THW Pirna)

Am Nachmittag machten sich sechs Mitglieder unser Bergungstaucher, eine spezielle Einsatzgruppe in der öffentlichen Gefahrenabwehr, auf dem Weg zum Kiessandtagebau Birkwitz-Pratzschwitz. Vor Ort war der Kran einer privaten Firma bereits in Position. Mittels Tauchertelefon wurde der Kranhaken im ca. 6 Grad kaltem Wasser an den Anschlagpunkt in ca. 2m Tiefe gelotst und an der auf dem Grund festsitzenden Baggerschaufel befestigt. Unter den Augen des anwesenden Zugführers wurde die Baggerschaufel geborgen und der Taucheinsatz nach ca. 30 Minuten erfolgreich beendet.

• Vorbereitungen des Einsatzes der Bergungstaucher (Fotograf: THW Pirna)

• Fahrzeuge an der Einsatzstelle (Fotograf: THW Pirna)

• Die Taucher bereiten sich auf den Tauchgang vor (Fotograf: THW Pirna)

• Ein Bergungstaucher steigt ins ca. 6 Grad kalte Wasser (Fotograf: THW Pirna)