Im März ist immer großer Unterweisungsdienst

Um die Einsatzbefähigung der Helferschaft aufrecht zu erhalten oder die Zulassung zur Grundausbildungsprüfung zu bekommen, ist der Belehrungsdienst immer ein großes Muss. Dazu gehört das Thema Gefahrgut, Arbeitsschutz und Erste Hilfe.
Ausbildungsdienst im März – Erste Hilfe und Co  (Foto: Susan Schmidt)

Ausbildungsdienst im März – Erste Hilfe und Co (Foto: Susan Schmidt)

Letzen Samstag waren 71 Helferinnen und Helfer im Ortsverband Pirna zusammengekommen. Der Tag begann für die meisten im OV 7:00 Uhr mit einem guten Frühstück. Nachdem es zum Start des Dienstes noch ein paar Informationen zum Ablauf sowie einige Ehrungen beim Antreten gab, teilte sich die große Masse dann in vier Trupps auf.

Zum ersten gab es die Gruppe, die bei der jährlichen Unterweisung Gefahrgut teilnahm. Diese ist vor allem für die Helfer*innen wichtig, die regelmäßig bei Einsätzen oder Ausbildungen Gefahrstoffe transportieren. Dazu gibt es eine Vielzahl von Rechtsvorschriften, die man kennen und in der Praxis einhalten muss.

Ein zweiter wichtiger Teil war die Erste-Hilfe-Ausbildung. Hier wurden diesmal von unserem Gastreferent Heiko Knick unter anderem grundlegende Dinge zum Vorgehen am Unfallort durchgesprochen. An unzähligen Beispielen konnte sich jeder mit einbringen und seine eigenen Kenntnisse und Erfahrungen widerspiegeln. Auch das Thema „Rechtsfragen zur Ersten Hilfe“ war ein wichtiger Punkt an diesem Ausbildungstag.

In einer dritten Gruppe kam man zusammen, um sich alle Vorgaben und Richtlinien zum Thema Arbeitsschutz vor Augen zu halten. Diese benötigt man nicht nur beim Technischen Hilfswerk – nein, sie kommen auch bei jeder beruflichen Tätigkeit zum Tragen. Daher für alle anwesenden Helferinnen und Helfer eine sinnvolle Auffrischung.

Während diese drei Unterweisungsthemen durchgenommen wurden, gab es parallel immer noch Gruppenzeiten. Hier konnte jede Einheit frei entscheiden, welches Thema oder Aufgaben durchgeführt worden. Zum Beispiel nutzte die FGr N und auch die Bergungstaucher die Kapazität dafür, um deren Ausrüstungen auf den Fahrzeugen auf Vollständigkeit zu prüfen und ordnungsgemäß zu verladen. Die Grundausbildungsgruppe, welche aktuell mit 18 Helferanwärter*innen gefüllt ist, übte noch mal ausgiebig Knoten, Stiche und Bunde.

Eine riesen Herausforderung war es an dem Tag für unseren Koch. Dieser schaffte es für über siebzig Personen ein tolles Frühstück und Mittagessen herzurichten. Mit fleißiger Vorarbeit am Freitag und der Unterstützung eines unserer Bufdis, konnte er alle zur vollsten Zufriedenheit verköstigen.